Club Tirol Wien: Macht Humor das Geschäftsleben leichter?

Humor bedeutet, auch in schwierigen Situationen lachen zu können. Und Lachen ist gut für unsere Gesundheit. Aber kann Humor auch helfen, Probleme im Beruf und Alltag zu lösen? Diese Frage wurde kürzlich beim Club Tirol Business Club in Wien diskutiert. Eingeladen war der Psychiater und Psychotherapeut Univ.-Prof. Dr. med. Johannes Kinzl, der vor vielen Mitgliedern im Palais Eschenbach sprach.

Dr. Kinzl ist Spezialist für Humor, Gelassenheit und psychische Gesundheit am Arbeitsplatz. Er ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und war früher Leiter der Uni-Klinik für Psychosomatische Medizin in Innsbruck. In seinem Vortrag teilte er wichtige Erkenntnisse aus seiner langjährigen Praxis und Forschung über Humor mit den Zuhörern.

Kinzl erklärte: „Grundsätzlich handelt es sich dabei um eine Lebenseinstellung und eine Charaktereigenschaft, die dazu führt, das Leben so und nicht anders zu sehen. Es ist eine innere Haltung gegenüber sich selbst, gegenüber dem Leben, gegenüber anderen Menschen. Damit kann Humor auch dazu beitragen, eine gewisse Leichtigkeit des Seins zu vermitteln und zu akzeptieren.“ Er fügte hinzu, dass es nicht nötig sei, alles perfekt oder fehlerfrei zu machen, um zufrieden zu sein. Genau diese Sichtweise macht das Leben entspannter und erleichtert den Umgang mit Herausforderungen.

Humor kann man lernen

Jeder Mensch hat Humor, aber die Art und Weise ist unterschiedlich. Der Experte erklärte, dass Humor meist angeboren ist, also auch genetisch beeinflusst wird. Trotzdem ist es möglich, den eigenen Humor zu trainieren. Zum Beispiel hilft es, sich mit positiven Menschen zu umgeben oder lustige Filme und Bücher zu genießen. „Aus einem Haflinger können Sie kein Rennpferd machen“, sagte Kinzl dazu, um klarzumachen, dass die natürliche Veranlagung wichtig bleibt.

Um seinen Vortrag zu untermalen, zitierte Kinzl berühmte Persönlichkeiten wie Sigmund Freud. Freud meinte, dass Humor die Fähigkeit ist, den eigenen Alltag mit all seinen Problemen und Fehlern mit einer ruhigen Gelassenheit zu sehen. Zusammengefasst lässt sich sagen: Menschen, die humorvoll sind, wirken attraktiver auf andere, sind widerstandsfähiger in Krisen und können besser Konflikte lösen.

Humor hat auch Grenzen

Es ist aber auch wichtig, die „Grenzen des Humors“ zu kennen. Humor kann in schwierigen Momenten sehr hilfreich sein, ist aber keine Lösung für alle Probleme. Kinzl warnte: „Humor ist eine Gratwanderung, er sollte mit Fingerspitzengefühl eingesetzt werden, nicht jedes Lächeln ist ehrlich und befreiend.“

Der Abend wurde von Martina Scheiber vom Club Tirol-Vorstand und Club Tirol-Mitglied Anton Luchner von Medperion Austria GmbH organisiert. Für ihre Arbeit, den Vortrag und die Teilnahme bedankte sich Club Tirol-Vizepräsidentin Renate Danler, die die Veranstaltung eröffnete und den gemütlichen Ausklang mit Networking leitete.

Viele wichtige Persönlichkeiten aus verschiedenen Firmen waren dabei, darunter Vorstandsmittglieder des Club Tirol wie Peter Kunz (Kunz Wallentin RAE GmbH), Sigrid Neureiter (Dr. Neureiter-PR) und Martin Resel (A1 Telekom) sowie zahlreiche weitere Experten aus Wirtschaft, Kunst und Wissenschaft.

Über den Club Tirol:

Rund 40.000 Tirolerinnen und Tiroler leben in Wien und Umgebung. Seit über 17 Jahren bietet der CLUB TIROL ihnen ein unabhängiges Netzwerk für Beruf und Politik. Mit mehr als 650 Mitgliedern organisiert der Club zahlreiche Veranstaltungen zu Themen aus Wirtschaft, Kultur und Politik. Der aktuelle Vorstand besteht aus Präsident Julian Hadschieff (Humanocare-Eigentümer), Vizepräsidentin Renate Danler (Unternehmensberaterin), Peter Kunz (Kunz Wallentin RAE GmbH), Barbara Kolm (Nationalratsabgeordnete und Präsidentin des Hayek-Instituts), Stefan Kirchebner (BMLV), Martin Resel (A1 Telekom), Martina Scheiber (HR-SCOPE) und Johanna Seeber (Seeste Bau Wien GmbH).

Rückfragen

Club Tirol
Andrea Zöchling
Telefon: 066473504511
E-Mail: organisation@clubtirol.net

KI-BEARBEITETER OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. Originaltext www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Club Tirol

Anton LuchnerÄrzteBildClub-TirolGesellschaftGesundheitJohannes KinzlLebensartLifestyleMedizinMedperionPsychosomatische Medizin
Comments (0)
Add Comment