Die Kunst des Buchbindens im 19. Jahrhundert hat Kerstin Czerwenka in Wien zu ihrer Berufung gemacht. Ursprünglich wollte sie Glaserin werden, doch fand sie ihre wahre Leidenschaft in der traditionellen Buchbinderei. Mit akribischem Handwerk und historischem Know-how bewahrt sie eine jahrhundertealte Technik, die heute kaum noch praktiziert wird.
Die traditionelle Buchbinderei umfasst Techniken, die schon im 19. Jahrhundert angewandt wurden, beispielsweise das Handnähen von Buchblöcken, die Verwendung von Papierschnitten für Schutz und Verzierung und das Aufbringen von Ledereinbänden. Diese Verfahren garantieren die Langlebigkeit der Bücher und sind ein großer Kontrast zu modernen Massenproduktionsmethoden.
In einer Zeit, in der digitale Medien dominieren und viele alte Bücher als unbrauchbar gelten, hat Czerwenka es sich zur Aufgabe gemacht, beschädigte Werke zu restaurieren und ihnen neues Leben einzuhauchen. Sie repariert Bücher, die andere schon aufgegeben haben – eine anspruchsvolle Aufgabe, die nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch fundierte Kenntnisse der Materialkunde und Bucharchäologie erfordert.
Ihre Werkstatt in Wien ist ein Ort, an dem Kulturgeschichte und Handwerk verschmelzen. Dort wird nicht nur repariert, sondern auch das Wissen um die traditionelle Buchbinderei an junge Generationen weitergegeben, um die Zukunft dieser Kunstform zu sichern. Besonders spannend ist die Anwendung von Leimbindung und das Prägen von Einbänden, welches den Büchern ihre charakteristische Optik verleiht.
Der Erhalt handgebundener Bücher trägt auch zur Bewahrung der kulturellen Identität und des literarischen Erbes bei. Immerhin sind Bücher nicht nur Informationsquellen, sondern auch Kunstwerke und Zeugnisse vergangener Zeiten.
Wer also glaubt, Buchbinden sei eine veraltete Technik, sollte sich das Wirken von Kerstin Czerwenka anschauen – ein lebendiger Beweis dafür, dass Tradition und Innovation im Handwerk auch heutzutage Hand in Hand gehen können.
Weiterführende Links
- https://www.derstandard.at/story/2000148189978/kerstin-czerwenka-buecher-nach-19-jh-bindet
- https://de.wikipedia.org/wiki/Buchbinderei
- https://www.buchschutz.at/buchrestaurierung-und-buchbinderei/
- https://www.kunsthandwerk-wien.at/traditionelle-buchbinderei/