Die Versicherungsunternehmen in Österreich haben im Jahr 2025 ihr Ergebnis aus der normalen Geschäftstätigkeit (EGT) um 51 % auf Ꞓ2,46 Milliarden Euro erhöht. Im Jahr zuvor hatten schwere Unwetter in Mitteleuropa das Ergebnis noch stark belastet. Die finanzielle Stabilität der Branche, gemessen am sogenannten Solvabilitätsgrad, stieg erneut auf 280 % (Median) – das ist einer der besten Werte in ganz Europa. Diese Daten stammen aus der aktuellen Statistik der Finanzmarktaufsicht (FMA) für das vierte Quartal 2025. Die Solvenzquote zeigt an, wie gut die Versicherer gegen Risiken abgesichert sind.
Das Wachstum des Prämienvolumens, also der Einnahmen aus Versicherungsbeiträgen, um 4,8 % auf insgesamt Ꞓ24,3 Milliarden Euro war die Grundlage für den höheren Gewinn. Besonders stark stieg das Prämieneinkommen in der Krankenversicherung mit einem Plus von 8,4 %. In der Lebensversicherung setzte sich der Trend zu Einmalzahlungen sowie fonds- und indexgebundenen Produkten fort, die oft flexiblere Anlagemöglichkeiten bieten. Den größten Anteil am Gewinnanstieg hatte die Schaden- und Unfallversicherung, die durch weniger Unwetterschäden im Vergleich zu 2024 ihr EGT um fast zwei Drittel auf Ꞓ2,04 Milliarden steigern konnte.
„Das gute Ergebnis des Jahres 2025 bedeutet für die österreichische Versicherungswirtschaft weiteren Kapitalaufbau“, erklärte FMA-Vorständin Mariana Kühnel. „Die geringeren Unwetterschäden im vergangenen Jahr entlasten, die Integration von Naturkatastrophen in das Risikomanagement bleibt aber definitiv ein Aufsichtsschwerpunkt der FMA. Ob Extremwetterereignisse in einem Jahr eintreten oder nicht, darf uns nicht von den potenziellen Risiken ablenken.“
Hier sind die wichtigsten Zahlen im Überblick:
GJ 2024 GJ 2025 Veränderung
Prämienvolumen Ꞓ23,2 Mrd. Ꞓ24,3 Mrd. +4,8%
Davon:
- Schaden/Unfall Ꞓ14,84 Mrd. Ꞓ15,56 Mrd. +4,9%
- Leben Ꞓ5,22 Mrd. Ꞓ5,25 Mrd. +0,6%
- Einmalprämien Ꞓ647 Mio. Ꞓ777 Mio. +20%
- Laufende Prämien Ꞓ4,57 Mrd. Ꞓ4,47 Mrd. -2,1%
- Fonds/Indexgeb. Ꞓ1,39 Mrd. Ꞓ1,59 Mrd. +15%
- Kranken Ꞓ3,17 Mrd. Ꞓ3,43 Mrd. +8,4%
EGT Ꞓ1,635 Mrd. Ꞓ2,462 Mrd. +51%
Davon:
- Schaden/Unfall Ꞓ1,243 Mrd. Ꞓ2,038 Mrd. +64%
- Leben Ꞓ248 Mio. Ꞓ193 Mio. -22%
- Kranken Ꞓ145 Mio. Ꞓ231 Mio. +60%
Den gesamten Quartalsbericht finden Sie online auf der FMA-Website unter: https://www.fma.gv.at/versicherungen/offenlegung/quartalsberichte-versicherungen/
Zusätzlich ist wichtig zu wissen, dass die Versicherungsbranche stets darauf achtet, ihre Finanzkraft zu sichern. Dies hilft nicht nur, Schäden bei individuellen Kunden zu ersetzen, sondern trägt auch zur Stabilität der gesamten Wirtschaft bei. Die Entwicklung hin zu fonds- und indexgebundenen Lebensversicherungen zeigt, dass Kunden zunehmend an Investments mit potenziell höheren Renditen interessiert sind – allerdings auch mit einem gewissen Risiko.
Rückfragen
FMA-Mediensprecher
Boris Gröndahl
Telefon: +43 1 24959-6010 / +43 676 8824 9995
E-Mail: boris.groendahl@fma.gv.at
KI-BEARBEITETER OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. Originaltext www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Finanzmarktaufsicht