Achtung Stau-Chaos: Frühlingsferien, Automesse & Ski-Closing lassen Tschechien- und Slowakei-Straßen explodieren!

Am kommenden Wochenende ist mit viel Verkehr auf den Straßen nach Österreich zu rechnen, weil in mehreren tschechischen Bezirken die Frühlingsferien beginnen. Dazu gehören unter anderem die Bezirke Prag-Ost und Prag-West, die Region Pilsen, der Bezirk Zlín und Hradec Králové. Gleichzeitig enden in anderen Teilen Tschechiens und in einigen Gegenden der Slowakei die Ferien, was dazu führt, dass viele Menschen gleichzeitig hin- und zurückfahren.

Besonders voll wird es auf diesen Straßenabschnitten:

  • Westautobahn (A1) rund um Salzburg
  • Mühlkreisautobahn (A7), zwischen Treffling und Linz-Knoten
  • Innkreisautobahn (A8) vor dem Grenzübergang Suben
  • Tauernautobahn (A10), zwischen Werfen und Paß Lueg
  • Inntalautobahn (A12) vor dem Grenzübergang Kufstein/Kiefersfelden
  • Fernpassstraße (B179), an verschiedenen Stellen entlang der Strecke

Automesse Salzburg bringt vielen Verkehr

Von Freitag, 6. März 2026, bis Sonntag, 8. März 2026, findet im Messezentrum Salzburg die Automesse Salzburg statt. Etwa 18.000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet. Dort werden neue Autos, Elektrofahrzeuge und moderne Ideen zu alternativen Antrieben und Mobilität vorgestellt. Öffnungszeiten sind am Freitag von 11:00 bis 17:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr.

Rund um das Messezentrum ist besonders morgens und am späten Nachmittag mehr Verkehr zu erwarten. Betroffen sind unter anderem die Westautobahn (A1) bei der Abfahrt Salzburg-Mitte sowie die Münchner Straße (B155) und die Innsbrucker Straße (B1). Am Samstag und Sonntag kann es auf diesen Strecken zu Verzögerungen kommen.

Ski-Closing-Events sorgen für mehr Verkehr

In vielen Wintersportgebieten in Österreich endet jetzt langsam die Skisaison. Deshalb finden viele Ski-Closing-Events mit Konzerten und Partys statt, die viele Besucher anziehen. Besonders am Samstag bei der Anreise und am Sonntagnachmittag bei der Rückfahrt muss man mit Verzögerungen auf den Zufahrtsstraßen rechnen.

Der ARBÖ-Informationsdienst empfiehlt: „An diesem Wochenende treffen Ferienverkehr, Großveranstaltungen und Ausflugsverkehr aufeinander. Wer Stoßzeiten meidet und ausreichend Zeit einplant, kommt deutlich entspannter ans Ziel.“

(Ende)

Rückfragen

ARBÖ Interessenvertretung, Kommunikation & Medien, Informationsdienst
Telefon: 0043(0)50 123 123
E-Mail: id@arboe.at
Website: https://www.arboe.at

KI-BEARBEITETER OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. Originaltext www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ARBÖ

AutomesseSki-ClosingVeranstaltungenVerkehrVerkehrsinfo
Comments (0)
Add Comment