„Hohes Haus“ über den Politischen Aschermittwoch

Rebekka Salzer präsentiert das ORF-Parlamentsmagazin „Hohes Haus“ am Sonntag, dem 22. Februar 2026, um 12.00 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON mit folgenden Themen:

Politischer Aschermittwoch

Die drei stärksten Parteien, FPÖ, ÖVP und SPÖ, haben zum Politischen Aschermittwoch geladen. Bei Speis und Trank konnte das Publikum den launigen Reden der Spitzenpolitik lauschen. Während bei FPÖ und ÖVP jeweils der Parteichef auf der Bühne stand, waren es bei der SPÖ die Landesparteichefs aus Kärnten und der Steiermark – die Babler-kritische zweite Reihe. Die kürzlich gescheiterte innerparteiliche Revolution sitzt bei den Roten noch spürbar in den Knochen. Marcus Blecha-Stippl hat den Politischen Aschermittwoch mit einem Experten analysiert.

Gast im Studio ist Sven Hergovich, Landesparteivorsitzender der SPÖ-Niederösterreich.

Inklusive Innovationen

Die österreichische Essl Foundation versucht seit Jahren, die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention zu unterstützen. Unter dem Titel „Zero Project“ wurden heuer wieder 75 Innovationen aus insgesamt 51 Ländern ausgewählt, die Lösungen in den Bereichen Barrierefreiheit, Informations- und Kommunikationstechnologie, sowie Krisen- und Katastrophenmanagement bieten. Abgeordnete aller im Parlament vertretenen Parteien haben sich bereit erklärt, je ein Projekt, das die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen erleichtern soll, zu unterstützen. Susanne Däubel berichtet.

Aufgabe Friedenssicherung

Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine dauert bereits vier Jahre. Weltweit gibt es Bemühungen, das Zerstören, Leiden und Sterben zu beenden – ohne Erfolg. Ein Gremium, das immer ein Sprachrohr zwischen West und Ost sein sollte, ist die OSZE, die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. Ihre Aufgabe ist die Sicherung des Friedens, der Stabilität und der Demokratie durch Dialog und Kooperation zwischen den 57 Mitgliedsstaaten. Diese Woche hat die Wintertagung der parlamentarischen Versammlung der OSZE in Wien stattgefunden. Claus Bruckmann hat sich unter die mehr als 300 Parlamentarier gemischt.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Comments (0)
Add Comment