ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN (FERNSEHEN, RADIO, INTERNET, TELETEXT UND PRINT) BIS DONNERSTAG, 29. Jänner 2026, 12.00 UHR BEACHTEN!
Erneut geht Radio Wien im aktuellen Radiotest 2025_4 (Jänner 2025 bis Dezember 2025) klar als Marktführer unter den regionalen Angeboten der Bundeshauptstadt hervor. In einem hart umkämpften Umfeld gibt es nach wie vor Abstand zu den Marktanteilen der Mitbewerber.
Radio Wien erreicht täglich 345.000 Hörerinnen und Hörer im Verbreitungsgebiet. In Wien selbst liegt der Marktanteil (10+, Montag bis Sonntag) bei 12%, also um 2%-Punkte höher als der des stärksten privaten Mitbewerbers. Damit bleibt Radio Wien im Gesamtmarkt 10+ weiter vor allen anderen regionalen und lokalen Angeboten.
In seiner eigentlichen Zielgruppe 35+ (Montag bis Sonntag) konnte Radio Wien in der Bundeshauptstadt einen Marktanteil von 15% erreichen und seine Tagesreichweite auf 15,1% steigern. Damit liegt Radio Wien weiterhin deutlich vor allen regionalen Mitbewerbern. In diesem Kernsegment ist Radio Wien mit einem Marktanteil von 7% auch in Niederösterreich unter den drei erfolgreichsten regionalen Angeboten zu finden. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen (Montag bis Sonntag) hält Radio Wien in Wien bei einer Tagesreichweite von 6,7%. Der Marktanteil bei dieser Zielgruppe Montag bis Sonntag liegt bei 6%.
Die erfreuliche Entwicklung hält auch bei der digitalen Nutzung an: Der Radio-Wien-Live-Stream konnte im Zeitraum Jänner bis Dezember 2025 rund 1,7 Mio. Sessions pro Monat erreichen (Session: technisch gültige Live-Stream-Verbindung, die zumindest eine Minute dauert und nicht länger als 15 Sekunden unterbrochen wird; inkl. Auslandsnutzung).
Information der Auftraggeber des Radiotests: Bei den angegebenen Werten handelt es sich um Daten des Zeitraums Jänner bis Dezember 2025 (2025_4), als Vergleichszeitraum wird korrekterweise der Zeitraum Jänner bis Dezember 2024 (2024_4) verwendet. Der aktuelle Radiotest enthält auch Daten des RT 2025_2, bei denen aus technischen Gründen die Zählung der Minutensummen geringfügig korrigiert wurde, daher sind die Marktanteilswerte nicht mit den Vorjahren vergleichbar.
Radio-Wien-Programmchefin Jasmin Dolati zum Radiotest: „In einer medialen Landschaft, die sich rasant verändert und immer fragmentierter wird, ist es ein starkes Signal, dass Radio Wien zulegen konnte. Dass wir für so viele Wienerinnen und Wiener weiterhin eine verlässliche mediale Heimat sind, freut mich sehr und ist zugleich Ansporn für das gesamte Team. Die Hörgewohnheiten verschieben sich, und wir erreichen unser Publikum heute über unterschiedliche Wege – über das klassische Radio ebenso wie über Live-Streaming und Nachhörangebote. Unverändert bleibt dabei unser Anspruch: regionale Informationen, die Orientierung geben, Themen, die die Menschen in Wien bewegen, und ein Programm, das Nähe schafft und das urbane Lebensgefühl dieser Stadt widerspiegelt. Dass unser Angebot auch in einem herausfordernden Marktumfeld angenommen wird, verdanken wir nicht zuletzt dem Feedback unseres Publikums und dem großen Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Radio Wien. Dafür sage ich herzlich Danke.“
ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN (FERNSEHEN, RADIO, INTERNET, TELETEXT UND PRINT) BIS DONNERSTAG, 29. Jänner 2026, 12.00 UHR BEACHTEN!
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF