Holiday on Ice HORIZONS

Von Donnerstag, 22. Jänner bis Sonntag, 1. Februar 2026 bringt Holiday on Ice HORIZONS mit einem erstklassigen Ensemble aus 40 weltbesten Eiskunstläufer:innen die Vielfalt und Faszination der Großstadt auf spektakuläre Weise aufs Eis der Wiener Stadthalle, einem Unternehmen der Wien Holding.

HORIZONS ist ein imposantes 360° Live-Erlebnis und erweckt den Spirit der Stadt zum Leben! Mit beeindruckenden Choreografien, mitreißender Musik und grandiosen Kostümen, begleitet von modernster Licht- und Videotechnik, spricht die größte Eisshow der Welt alle Sinne an, wodurch HORIZONS zu einem unvergesslichen Gemeinschaftserlebnis wird, das Menschen aller Generationen begeistert! HORIZONS kombiniert meisterhaften Eiskunstlauf, atemberaubende Akrobatik und innovative Technik zu einer spektakulären Show.

Umfangreicher Downloadbereich unter https://www.stadthalle.com/presse/hoi-presseportal

Ein Blick hinter die Kulissen der weltgrößten Eisshow

Für HORIZONS tourt Holiday on Ice mit zehn 40-Tonner LKW, gefüllt mit Technik, Kulissen, Kostümen und Requisiten. Cast und Crew legen dabei insgesamt rund 7.300 km zurück, um die Show von Ende November 2025 bis April 2026 nach Frankreich, Österreich und die Niederlande zu bringen. Hinter einer Holiday on Ice Produktion steckt ein enormes Maß an Vorbereitung: Der Aufbau der Show HORIZONS ist eine technische Meisterarbeit und erfordert perfektes Zeit- und Logistikmanagement einer über 50-köpfigen Crew.

In der Wiener Stadthalle laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die Herstellung der gleißenden Eisfläche von über 700 m² dauerte rund 48 Stunden, in denen in der Halle D aus 25 Kubikmetern Wasser und einer perfekt vorgekühlten Hallenfläche eine gleichmäßig glatte, 3,5 bis 4 Zentimeter starke Bühne aus Eis geschaffen wurde. Aus optischen und lichttechnischen Gründen wird die Fläche mit feiner Kreide schimmernd aufgehellt – ein visuelles Highlight, das jede Lichtstimmung magisch zur Geltung bringt.

Damit die Shows von Holiday on Ice jeden Tag aufs Neue glänzen können, wird die Eisfläche bis zu acht Mal täglich aufbereitet. So haben die Skater:innen stets optimale Bedingungen, um ihre atemberaubenden Performances in Perfektion zu präsentieren.

Sobald die Eisfläche vorbereitet ist, beginnt der umfangreiche Aufbau der Licht-, Video-, Ton- und Pyrotechnik – all jener Elemente, die die Bühne von HORIZONS in eine faszinierende Erlebniswelt verwandelt und die Eiskunstläufer:innen auf und über dem Eis eindrucksvoll in Szene setzen. Die gesamte Technik ist an schweren Metallkonstruktionen befestigt, die unter das Hallendach gezogen werden. Für die Produktion von Holiday on Ice HORIZONS werden insgesamt 55 präzise gesetzte Riggingpunkte genutzt sowie 201 Traversen mit einer gesamten Länge von 350 Metern installiert. An ihnen hängen mehr als 29 Tonnen modernste Technik: Licht, Sound, Dekoration und komplexe Vorrichtungen, die gemeinsam den unverwechselbaren Look der Show in einer State of the Art Arena möglich machen.

Hoch über der Eisfläche steuern während der Show sechs erfahrene Beleuchter die dynamischen Scheinwerfer, um die spektakulären Stunts und schnellen Performances der Eiskunstläufer:innen perfekt auszuleuchten. Insgesamt kommen 235 Scheinwerfer und bewegliche Lichtelemente zum Einsatz, deren Einleuchten und Programmieren rund fünf Stunden dauert.

Das visuelle Herzstück von Holiday on Ice HORIZONS ist ein beeindruckendes Ensemble aus hochmodernen LED-Elementen. Insgesamt 460 einzelne, teils transparente LED-Panels mit über 2 Millionen Lichtpixeln formen eine imposante Leinwandfläche von mehr als 200 m². Sie ermöglicht atemberaubende Bildwelten, die sich nahtlos in das Geschehen auf dem Eis einfügen und jede Szene in spektakuläre Atmosphären tauchen.

Ein besonderes Highlight bildet das dynamische Bühnenbild: sechs statische und drei frei bewegliche LED-Cubes sowie zwei motorisierte Tower, die sich flexibel transformieren und von den Darsteller:innen aktiv bespielt werden. Diese beweglichen Elemente verändern kontinuierlich die Räumlichkeit der Bühne und schaffen ein immersives 360-Grad-Live-Erlebnis, das das Publikum mitten in die pulsierende Welt der Großstadt entführt – von belebten Straßenszenen bis hin zu glitzernden Stadtpanoramen.

Für Idee und Umsetzung von HORIZONS zeichnen Robin Cousins, der als Eiskunstlauf-Legende und Olympiasieger (1980 Lake Placid) große Erfolge feierte, und Star-Choreograph Mark Naylor, verantwortlich.

Durchführung von Holiday on Ice in der Wiener Stadthalle erneut als Green Event

Bereits zum 3. Mal wird die Produktion Holiday on Ice in diesem Jahr als Green Event durchgeführt. Dies ist für die Wiener Stadthalle der logische nächste und bedeutende Schritt und Beitrag zum Umweltschutz und stärkt nicht nur das Bewusstsein für nachhaltige Events, sondern unterstreicht auch die Vorreiterrolle der Wiener Stadthalle und spiegelt die konsequente Umsetzung der Unternehmensstrategie wider. Die Unterhaltungsbranche spielt eine bedeutende Rolle bei der Sensibilisierung für Umweltthemen und wir sind stolz darauf einen Beitrag dazu zu leisten.

Holiday on Ice HORIZONS
22. Jänner bis 1. Februar 2026 in der Wiener Stadthalle

TICKETS jetzt im Vorverkauf: ab 32,- Euro, Kinder bis 15 Jahre zahlen die Hälfte!
Ermäßigungen für Rollstuhlbenutzer:innen und Begleitung sowie Senior:innen ab 65 Jahre
Tickets auf www.stadthalle.com, unter 01/79 999 79 und an den Kassen in der Wiener Stadthalle. Das Ticket gilt als Fahrschein für die Wiener Linien.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Wiener Stadthalle

Comments (0)
Add Comment