Diese Woche hat sich Österreichs Regierungsspitze zur Klausur getroffen. Ziel war es, die nächsten Schritte in der politischen Arbeit festzulegen, um die größten Probleme des Landes zu lösen. Die Erwartungen waren hoch – ob sie aber auch erfüllt werden konnten, bespricht Peter Klien in „Gute Nacht Österreich“ – gewohnt satirisch – am Freitag, dem 16. Jänner 2026, um 23.15 Uhr in ORF 1 und schon ab 20.00 Uhr auf ORF ON.
Am 17. Jänner startet die FPÖ ihren ersten eigenen Radiosender. „Austria First“ soll nach eigenen Angaben ein „Patriotenradio“ für all jene sein, „die Österreich im Herzen tragen“. Aber was genau kann man da erwarten? Das bespricht Peter Klien mit seinem Studiogast Gregor Seberg, der schon Näheres zu den geplanten Sendungen weiß.
Am Mittwoch hat der Untersuchungsausschuss zum Tod des ehemaligen Sektionschefs im Justizministerium, Christian Pilnacek, seine Arbeit aufgenommen. Wer aber war dieser Mann? Wie sehr hat er die Justiz geprägt? Und wie groß war sein politischer Einfluss? „Gute Nacht Österreich“ beleuchtet die Karriere des einst mächtigsten Justizbeamten.
Donald Trump lässt nicht locker: Offenbar will er Grönland um jeden Preis in die USA eingliedern. Er argumentiert mit der nationalen Sicherheit. Da ist es offenbar nur reiner Zufall, dass Grönland auch reich an Bodenschätzen ist. Peter Klien beschäftigt sich mit den Expansionsgelüsten des US-Präsidenten und der Reaktion der EU.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF