Jänner 2026 – Der Dry January ist längst kein vorübergehender Trend mehr, sondern Ausdruck bewussteren Genusses. Die Verkaufszahlen des österreichischen Online-Supermarkts und Hofladens Gurkerl.at zeigen, dass Konsument:innen zunehmend zu alkoholfreien Alternativen greifen. Bereits in den ersten zwei Jännerwochen in 2026 stiegen die Bestellungen von alkoholfreien Drinks im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um 43 %.
„Der Dry-January-Effekt ist klar erkennbar. Gleichzeitig zeigt sich, dass das Grundniveau über das Jahr hinweg insgesamt steigt, nicht nur kurzfristig im Jänner“, erklärt Max Volkwein, Senior Category Manager für Getränke bei Gurkerl und dem deutschen Schwesterunternehmen Knuspr. „Ob beim Dinner mit Freund:innen, oder beim Abendessen unter der Woche: Immer mehr Menschen möchten bewusst, kreativ und gleichzeitig alkoholfrei genießen, ohne dabei Kompromisse beim Geschmack zu machen.“
Vor allem alkoholfreier Wein und Sekt sind beliebt
Besonders deutlich wird der Trend bei alkoholfreiem Wein und Schaumwein: Im Vergleich zu 2024 stieg der Absatz von alkoholfreiem Wein um 180 % und von alkoholfreiem Schaumwein/Sekt um 113 %. Die Vielfalt und Qualität der 0,0%-Varianten überzeugt mittlerweile auch bei festlichen Anlässen oder winterlichen Drinks. „Der starke Anstieg von alkoholfreiem Wein und Sekt liegt unter anderem daran, dass wir unser Sortiment deutlich erweitert haben, um das wachsende Interesse zu bedienen. Unsere Kund:innen schätzen dabei, dass sie viel Auswahl an einem Ort finden, ohne zusätzliche Stopps im Getränke-Fachhandel machen zu müssen”, so Max Volkwein.
Basierend auf der hohen Nachfrage, hat Max Volkwein folgende Empfehlungen aus dem Gurkerl-Sortiment:
- Rotwein: DIVIN Pinot Noir 0,0%
- Weißwein: Sius Vireo Weißwein alkoholfrei
- Roséwein: III Freunde Rosé Alkoholfrei
- Prosecco: Zeronimo Sparkling Select 2023 alkoholfrei
- Rosé Sekt: Strauch Sektmanufaktur Rosé Pur alkoholfrei
Auch alkoholfreies Bier ist beliebt
Auch bei Bier zeigt sich ein großes Interesse, wenn auch auf etwas zurückhaltender als bei alkoholfreiem Wein und Sekt: Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Absatz alkoholfreier Biere um 51 %. Immer mehr lokale Brauereien und Lifestyle-Marken, wie auch Gurkerl.at, erweitern nach und nach ihr Sortiment, sodass von Pils über Helles, Weißbier bis IPA eine breite Auswahl verfügbar ist.
Alkoholfreie Bier-Empfehlungen von Max Volkwein aus dem Gurkerl-Sortiment:
- Helles: zeroLabs Unfiltered 0.0
- Radler: Gösser Naturradler Zitrone 0,0 %
- IPA: Riegele Manufaktur Liberis Alkoholfrei
- Weizenbier: Edelweiss Alkoholfrei
- Cerveza: Corona Cero
Viele Kund:innen greifen übrigens zu bekannten Marken, sowie preislich attraktiven alkoholfreien Alternativen für den täglichen Genuss. Damit wird bewusstes, alkoholfreies Genießen zunehmend zum festen Bestandteil des österreichischen Lebensstils.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. gurkerl.at