Media-Analyse 2024: Ärzteverlag unter den Top-Magazinen Österreichs

Die kürzlich veröffentlichte Media-Analyse (MA) 2024 markiert einen Meilenstein für den ÄRZTEVERLAG: Erstmals überschreiten zwei Publikumsmagazine des Verlags, GESUND & LEBEN und MEDIZIN POPULÄR, gemeinsam die Schwelle von 600.000 Leserinnen und Lesern monatlich.

Qualität setzt sich durch

GESUND & LEBEN erzielt laut aktueller MA 5,1 % Reichweite und erreicht damit 394.000 Personen monatlich. MEDIZIN POPULÄR steigert sich auf 3,5 % Reichweite und zählt nun 269.000 Leserinnen und Leser. Die Kombi-Reichweite – das sind Leserinnen und Leser ohne Doppelzählung – liegt laut Auswertung durch die MA bei beachtlichen 7,9 %. Umgerechnet ergibt sich daraus eine Gesamtleserschaft von mehr als 600.000 Personen. Damit zählt der Ärzteverlag zu den absoluten Top-Playern am österreichischen Magazinmarkt. „Qualität setzt sich durch, gerade in Zeiten von Informationsüberflutung und digitalen Halbwahrheiten. Unsere Leserinnen und Leser schätzen fundierten Journalismus, Seriosität und den engen Draht zur medizinischen Fachwelt“, sind sich die beiden Geschäftsführer Mag. Philipp Ita und KommR Axel C. Moser einig.

Mit 50 Jahren MEDIZIN POPULÄR und 20 Jahren GESUND & LEBEN blickt der Ärzteverlag auf eine traditionsreiche Erfolgsgeschichte und eine dynamische Zukunft: „Besonders erfreulich ist der Zuwachs bei jungen Leserinnen und Lesern sowie die starke Performance im digitalen Bereich. Über 25.000 Personen werden wöchentlich per Newsletter erreicht“, so Ita. MEDIZIN POPULÄR generierte dieses Jahr rund 73.000 Seitenaufrufe/Monat auf Facebook und zählt mehr als 7.000 Follower. „Gemeinsam stehen die beiden Publikumsmedien für gesundheitsbewussten Qualitätsjournalismus mit wissenschaftlicher Tiefe, medizinischer Seriosität und hoher Lebensnähe, gedruckt wie digital“, ergänzt Moser.

MEDIZIN POPULÄR – Das Magazin für Gesundheit, Medizin & Wohlbefinden

Seit über 50 Jahren begleitet MEDIZIN POPULÄR seine Leserinnen und Leser mit verlässlichen, fundierten Informationen rund um Gesundheit und medizinische Entwicklungen. Im Mittelpunkt stehen konkrete Krankheitsbilder, moderne Therapien und medizinische Innovationen – immer mit dem Ziel: gesund werden. Die Redaktion arbeitet eng mit führenden Fachärztinnen und Fachärzten zusammen, um eine hohe inhaltliche Qualität und medizinische Seriosität sicherzustellen.

Wissenschaftlich geprüfte Inhalte, verständlich aufbereitet, sowie fundierte Expertinnen- und Experteninterviews machen MEDIZIN POPULÄR zur ersten Wahl für alle, die bei gesundheitlichen Beschwerden auf fundiertes Wissen setzen. Das Magazin erscheint monatlich in einer verbreiteten Auflage von über 100.000 Exemplaren und überzeugt durch eine ausgewogene Themenvielfalt, journalistische Integrität und eine stetig wachsende digitale Community.

GESUND & LEBEN – Das moderne Gesundheitsmagazin für Körper, Geist & Lebensfreude

GESUND & LEBEN ist Österreichs auflagenstärkstes monatliches Gesundheitsmagazin – mit klarem Fokus darauf, die Gesundheit zu erhalten und die Lebensqualität zu steigern. Seit über 20 Jahren liefert das Magazin praxisnahe Tipps, lebensnahe Reportagen und inspirierende Einblicke in ein gesundes, bewusstes Leben. Die Inhalte reichen von Präventionsmedizin über neueste Erkenntnisse zu Ernährung und Bewegung bis hin zu Mental Health und Lebensfreude – für alle, die gesund bleiben und aktiv vorsorgen möchten. Mit einer Reichweite von 5,1 % und rund 394.000 Leserinnen und Lesern pro Ausgabe steht GESUND & LEBEN für fundierte, verständlich aufbereitete Gesundheitsinformationen – ergänzt durch Porträts, Interviews und Lifestyle-Themen. Das moderne Design und der lesefreundliche Aufbau machen das Magazin zur Inspirationsquelle für gesundheitsbewusste Menschen, die Wissen, Orientierung und Motivation für ihr tägliches Leben suchen. „Mit diesen Medien ist der Ärzteverlag klar in einer Führungsposition, wenn es um die Orientierung medizinischer Fragen abseits von Trends, Hypes und Internet-Mythen geht. Mit unserem Team tragen wir wesentlich dazu bei, die Gesundheitskompetenz der österreichischen Bevölkerung zu heben und damit auch das Gesundheitssystem zu entlasten“, so die Geschäftsführer des Ärzteverlages abschließend.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Publish Factory GmbH

Comments (0)
Add Comment