Thomas Birkmeir wird zum Ende der Saison 2025/26 sein Amt als künstlerischer Direktor des Theaters der Jugend Wien auf eigenen Wunsch beenden. Seit seiner Berufung im Jahr 2001 hat Birkmeir das größte Kinder- und Jugendtheater Europas maßgeblich geprägt und zu internationalem Ansehen geführt.
„Mit großer Dankbarkeit blicke ich auf 25 inspirierende und erfolgreiche Jahre zurück, in denen ich das Privileg hatte, das publikumsbezogen drittgrößte Sprechtheater Österreichs und zugleich das größte Kinder- und Jugendtheater Europas zu leiten. Diese Zeit war erfüllt von kreativer Energie und unvergesslichen Momenten. Nun freue ich mich darauf, neue Horizonte zu erkunden und mich den spannenden Herausforderungen zu stellen, die das Leben für mich bereithält“, erklärt Thomas Birkmeir.
Der Vorstand des Theaters der Jugend betont, dass unter Birkmeirs Leitung das Theater der Jugend eine bemerkenswerte Entwicklung erlebte. Seine für das Theater entwickelten, innovativen Inszenierungen und Stücke wurden über 125 Mal an anderen, international wichtigen Bühnen nachinszeniert, was die überregionale Strahlkraft des Hauses unterstreicht. Besonders hervorzuheben ist sein Engagement für die Nachwuchsförderung, die zahlreiche junge, prämierte Talente hervorgebracht und dem Kinder- und Jugendtheater zu neuer Relevanz verholfen hat.
Neben seiner Tätigkeit in Wien, die Lehraufträge am Max-Reinhardt-Seminar sowie an der MUK einschloss, konnte Birkmeir auch als Regisseur für Erwachsenenstücke an renommierten deutschen Staatstheatern Erfolge feiern, darunter am Residenztheater München, dem Staatstheater Dresden sowie an diversen anderen deutschsprachigen Staatsbühnen. Für seine Verdienste wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Nestroy-Preis für „10 Jahre innovatives, zeitgemäßes Kinder- und Jugendtheater“ oder dem „Deutschen Musicalpreis für die beste Regie“. Birkmeir: „Ich überlasse der Nachfolge hervorragende Zahlen, ein künstlerisch einprägsames Profil – und vor allem: ein außerordentliches, tolles Team, das maßgeblich zu diesem gemeinsamen Erfolg beigetragen hat.“
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Theater der Jugend