Neuer Studienberechtigungsprüfungslehrgang an der FH Kärnten: Zugang zu allen Hochschulen Österreichs ab 2025

Laut einer aktuellen Studie der Statistik Austria aus dem Jahr 2024 besitzen rund 15 % der 25- bis 45-Jährigen in Österreich keine Matura, obwohl sie großes Interesse an einem Studium zeigen. Fehlende Zugangsmöglichkeiten stellen für diese Zielgruppe ein wesentliches Hindernis dar. Ab dem Wintersemester 2025/26 bietet die Fachhochschule Kärnten (Campus Villach) erstmals einen Studienberechtigungslehrgang an, der den Zugang zu Bachelorstudien an sämtlichen österreichischen Hochschulen ermöglicht – darunter Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogische Hochschulen.

Der Studienberechtigungsprüfungslehrgang richtet sich an Personen ohne Matura, die sich durch praxisnahe und flexible Lehrangebote akademisch qualifizieren möchten. Die erfolgreiche Absolvierung der Prüfungen in Pflichtfächern wie Mathematik, Deutsch, Englisch, Physik und Biologie sowie studienrichtungsspezifischen Wahlfächern ermöglicht eine nahtlose Zulassung zu weiterführenden Studiengängen in Österreich.

Flexibles Studienmodell für Berufstätige und Selbststudium

Der Lehrgang ist flexibel organisiert und kann entweder innerhalb eines Jahres (zwei Semester) oder berufsbegleitend in bis zu vier Semestern abgeschlossen werden. Abendkurse und moderne Hybrid-Formate bieten maximale Flexibilität für Berufstätige und Quereinsteiger*innen.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Lehrgang im Selbststudium zu absolvieren. In diesem Fall können die Prüfungen direkt abgelegt werden, ohne die Lehrveranstaltungen zu besuchen. Für Kandidat*innen, die den Lehrgang nicht in Anspruch nehmen, fällt eine Prüfungsgebühr gemäß der Gebührenordnung der FH Kärnten an:

„Die Studienberechtigungsprüfung kann auch ohne den Besuch des Studienberechtigungsprüfungslehrlehrgangs absolviert werden. In diesem Fall sind die Prüfungen für die Pflichtfächer am Ende des Sommersemesters bei denselben Terminen wie die Teilnehmer*innen des Lehrgangs abzulegen.“

Zugangsvoraussetzungen und Kosten

Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang ist ein Mindestalter von 20 Jahren sowie die Staatsbürgerschaft eines EU- oder EWR-Staates oder eine Berechtigung gemäß der Personengruppenverordnung.

Der Kursbeitrag beträgt 1.500 Euro pro Studienjahr und ist in zwei Raten zu je 750 Euro zu entrichten. Er beinhaltet die Teilnahme an allen Pflicht- und Wahlfächern, Prüfungsgebühren sowie die Nutzung der FH-Infrastruktur wie Bibliothek und IT-Systeme. Für Prüfungen im Selbststudium wird eine gesonderte Prüfungsgebühr fällig.

„Wir schließen mit diesem Lehrgang eine wichtige Lücke im Bildungsbereich. Damit wird der Zugang zu Hochschulen breiter und inklusiver gestaltet“, betont FH-Prof. Dipl.-Ing. Christian Madritsch, wissenschaftlicher Leiter des Programms.

Anmeldung und Starttermin

Der Studienberechtigungsprüfungslehrgang startet im Wintersemester 2025/26. Interessierte können sich ab Frühjahr 2025 bewerben. Weitere Informationen zum Lehrgang, zu den Pflicht- und Wahlfächern sowie zu den Teilnahmevoraussetzungen sind auf der Website der FH Kärnten zu finden.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Fachhochschule Kärnten

Comments (0)
Add Comment