Drei Verkehrstote in der vergangenen Woche

In der vergangenen Woche starben ein Pkw-Lenker, ein Pkw-Mitfahrer und ein Fußgänger bei zwei Verkehrsunfällen. Zu einem tragischen Verkehrsunfall kam es am Montag, 20. Jänner 2025, im Bezirk Lienz, Tirol, bei dem zwei oben erwähnte Personen getötet wurden. Ein 83-jähriger Pkw-Lenker kam kurz vor einer Linkskurve rechts von der Fahrbahn ab, schlitterte die Böschung hinunter und prallte schließlich frontal gegen die im Graben befindliche, betonierte Entwässerungsrinne. Trotz umgehend eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb der Lenker sowie seine 78-jährige Mitfahrerin noch an der Unfallstelle. Am Wochenende verunglückte kein Verkehrsteilnehmer tödlich.

Zwei Personen kamen in der Vorwoche auf einer Landesstraße B und einer auf einer Autobahn ums Leben. Zwei Verkehrstote mussten in Tirol und einer in Niederösterreich beklagt werden.

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in je einem Fall Nichtangepasste Geschwindigkeit und Fehlverhalten von Fußgänger. Ein tödlicher Unfall war ein Alleinunfall.

Vom 1. bis 26. Jänner 2025 gab es im österreichischen Straßennetz 12 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2024 waren es 18 und 2023 23.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Inneres

fbq('track', 'ViewContent', { value: 0.10, currency: 'EUR', });
Share
Comments (0)
Add Comment