Die Österreichischen Musikuniversitäten und Musikhochschulen begrüßen, dass der Musikunterricht in den österreichischen Schulen für die Politik von Bedeutung ist. Jedoch werfen die Äußerungen des FPÖ-Niederösterreich Bildungssprecher LAbg. Michael Sommer die Frage auf, ob das Ziel wirklich unpolitischer Unterricht ist.
Musik und Bildung unerlässlich für Demokratie
Musik und Bildung leben von Pluralität und Diskurs. Die Auseinandersetzung mit kritischen Themen und gesellschaftlichen Entwicklungen ist das Fundament einer Demokratie und sollte stets im respektvollen Dialog passieren. Die Forderung „Aufräumen im Bildungsbereich“ ist ein Eingriff in die Meinungsfreiheit. Die Österreichischen Musikuniversitäten und Musikhochschulen lehnen eine Beeinflussung durch Parteipolitik ab.
Musikalische Vielfalt
Musik ist nicht nur Volkskultur, sondern ein Medium, das über Jahrhunderte hinweg gesellschaftliche Bewegungen widerspiegelt. Die inhaltliche Ausrichtung von Musikunterricht muss überparteilich bleiben und von unabhängigen Fachexpert_innen getragen werden. Musikalische Ausbildung umfasst ein vielfältiges kulturelles Verständnis von Musik – von Klassischer Musik über Weltmusik , Popularmusik bis hin zu Rythmik und Tanz. Vielfalt darf niemals auf eine einzige Tradition oder Sichtweise beschränkt werden.
Das Kulturland Österreich
Österreich genießt international ein hohes Ansehen, nicht zuletzt wegen seiner reichen kulturellen Tradition und Wertschätzung von Kunst und Bildung. Dieser kulturelle Reichtum basiert auf Pluralität und Vielfalt, Werte die es zu bewahren und zu fördern gilt.
Die Österreichischen Musikuniversitäten und Musikhochschulen fordern daher, dass Schulen Orte bleiben müssen, an denen junge Menschen zu selbstbestimmten Persönlichkeiten reifen dürfen. Bildung darf niemals ideologisch zensiert werden, sondern muss immer ein Spiegel der Vielfalt unserer Gesellschaft bleiben. Ein demokratisches Bildungssystem braucht gegenseitigen Respekt und Offenheit.
Die Musikuniversitäten und Musikhochschulen stehen mittels Kunst, Lehre und Forschung für eine demokratische, gerechte und offene Gesellschaft. Durch Kultur mit Haltung prägen wir die Zukunft. Unsere Haltung ist unverhandelbar: Die Wahrung der Rechte und Würde aller Menschen.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien