In der konstituierenden Sitzung des Landesstellenausschusses der AUVA Wien wurden am Montag KommR Peter Engelbrechtsmüller als Vorsitzender und Kammerrat Wolfgang Birbamer als Stellvertreter des Vorsitzenden einstimmig gewählt.
Anschließend wurden beide durch einen Vertreter des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz als Aufsichtsbehörde angelobt.
„Peter Engelbrechtsmüller fungierte bereits seit 2020 als Vorsitzender des Landesstellenausschusses und hat in den vergangenen Jahren wesentlich dazu beigetragen, das Leistungsangebot für die Betriebe sowie die Versicherten der AUVA-Region Ost weiterzuentwickeln“, so der Direktor der AUVA-Landesstelle Wien, Mag. Reinhard Minixhofer.
„Ich freue mich sehr, dass mir erneut das Vertrauen entgegengebracht wird und ich so die Möglichkeit habe, die für die Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland zuständige AUVA-Landesstelle weitere fünf Jahre mitzugestalten“
, sagt der in seiner Funktion bestätigte Engelbrechtsmüller.
Ebenso wiedergewählt wurde Wolfgang Birbamer als Stellvertreter des Vorsitzenden.
Selbstverwaltung
Das regionale geschäftsführende Organ ist der Landesstellenausschuss. Die Interessenvertretungen der Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen der Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland nominieren die Vertreter:innen der Versicherten. Im Sinne der Versichertennähe wird die Organisationsform der Selbstverwaltung optimal genützt.
Der Vorsitzende eines Landesstellenausschusses in der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt hat mehrere Aufgaben (auszugsweise):
- Leitung und Verwaltung der Geschäfte des Ausschusses
- Repräsentation der AUVA in verschiedenen Gremien und gegenüber Behörden im Landesbereich (Wien, Niederösterreich und Burgenland)
- Mitwirkung an der Durchführung von Maßnahmen zur Prävention, Gesundheitsvorsorge und Rehabilitation im Rahmen der Unfallversicherung
- Vertretung der Länder in den bundesweiten Selbstverwaltungsgremien
Diese Aufgaben sind wichtig für die effiziente Verwaltung und Sicherstellung der Leistungen der Unfallversicherung.
AUVA-Landesstelle Wien
Die AUVA-Landesstelle Wien ist für die Länder Wien, Niederösterreich und das Burgenland zuständig. Größtmögliche Versichertennähe bei gleichzeitiger Beachtung des Gebots der Wirtschaftlichkeit wird durch die AUVA-Landesstelle in Wien sowie den AUVA-Außenstellen in St. Pölten und Oberwart erreicht.
Die AUVA-Landesstelle Wien ist zudem für die Führung des AUVA-Traumazentrums Wien mit den Standorten Meidling und Brigittenau zuständig.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. AUVA Allgemeine Unfallversicherungsanstalt