Rücktritt der Rektorin Petra Schaper Rinkel

Aufgrund unterschiedlicher Perspektiven hinsichtlich der strategischen Ausrichtung der Universität für angewandte Kunst Wien tritt Rektorin Petra Schaper Rinkel per 15.01.2025 einvernehmlich von ihrer Funktion als Rektorin zurück.

Bereits in den ersten Monaten der Amtszeit des Rektorats entstand ein umfassender Entwicklungsplan mit ambitionierten Zielen und klaren Schritten für die kommenden Jahre. Die erfolgreiche Verhandlung eines hohen Budgets für die Zukunftsstrategie der Universität war das vorrangige Anliegen der Rektorin. Dieser Meilenstein wurde im Dezember 2024 mit der Unterzeichnung der Leistungsvereinbarung für die Jahre 2025 bis 2027 durch den Minister und die Rektorin erreicht.

„Meine Forschung war stets der Gestaltung von Zukunft gewidmet. Umso hoffnungsvoller war der gemeinsame Aufbruch unter dem Motto ‚Zukunft öffnen‘ im Jahr 2023. Doch angesichts der unterschiedlichen Perspektiven zur strategischen Ausrichtung der Universität habe ich in Abstimmung mit dem Universitätsrat beschlossen, mein Amt niederzulegen. Ich danke den vielen wunderbaren Menschen, die ich an der Angewandten kennenlernen durfte, für ihre Unterstützung und hoffe auf ihr Verständnis für diesen Schritt.“ – Petra Schaper-Rinkel.

Der Universitätsrat, der Senat und das Rektorat danken für die gemeinsame Zeit und wünschen der Rektorin für die Zukunft alles Gute.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Universität für angewandte Kunst Wien

Comments (0)
Add Comment