Der U-Bahn-Ausbau U2xU5 in der Klimamusterstadt Wien läuft auf Hochtouren. Und bereits jetzt finden wichtige Vorbereitungsarbeiten für die 2. Baustufe von U2xU5, in der u.a. die U2 bis zum Wienerberg verlängert wird, statt. Im Auftrag der Wiener Linien untersucht die Stadt Wien – Brückenbau und Grundbau in den nächsten Monaten den Untergrund der etwa 2,2 km langen Strecke, auf der die Stationen Gußriegelstraße und Wienerberg sowie die Betriebsanlage Wienerberg errichtet werden sollen. Denn bevor mit dem Bau der neuen U-Bahn-Strecke begonnen werden kann, gibt es viele Aspekte zu berücksichtigen: Von den geologischen Verhältnissen über bereits bestehende unterirdische Bauwerke und Einbauten bis hin zu etwaigen archäologischen Funden. “Probebohrungen sind eine wesentliche Datengrundlage für die Planung und spätere Ausführung von Bauprojekten. Sie liefern unverzichtbare Informationen über den Untergrund und das Grundwasser”, so Thomas Herzfeld, Abteilungsleiter der Stadt Wien – Brückenbau und Grundbau.
Im Rahmen der Hauptuntersuchungen für den geplanten Neubau der U-Bahn-Linie U2 vom Matzleinsdorfer Platz bis zum Wienerberg (geplanter Baustart 2028) werden nun weitere Erkundungen des Untergrunds durchgeführt. Diese Probebohrungen starten in der Quellenstraße, unmittelbar nach dem Matzleinsdorfer Platz, und setzen sich über die Gußriegelstraße, den Wasserturm Favoriten und die Schindlergründe fort, bevor sie vor der Eibesbrunnergasse enden. Der Untersuchungsumfang sieht insgesamt ca. 40 Probebohrungen mit einer Tiefe bis zu 55 m vor, die auch als Grundwassermessstellen ausgebaut werden. Die Arbeiten starten diese Woche in der Gußriegelstraße 2-4 und dauern voraussichtlich bis Juni 2025 an.
Probebohrungen als wichtige Grundlage für Planung und Bau
Die Ergebnisse der Bodenuntersuchungen bilden neben vielen anderen Aspekten die Entscheidungsgrundlagen für die genaue Lage der Trasse, die Auswahl der richtigen Tunnelbaumethode sowie die weitere Detailplanung der späteren Bauausführung. Bei diesen Arbeiten werden von Fachleuten der Geologie und Geotechnik die Tiefenlage, die Mächtigkeit und der Zustand der einzelnen Bodenschichten ermittelt. Außerdem wird die Lage der Grundwasserspiegel festgestellt. Boden- und Grundwasserproben für bodenphysikalische und chemische Untersuchungen vervollständigen das umfangreiche Arbeitsprogramm. Die gewonnenen Daten werden abschließend in einem geologischen 3D-Modell dargestellt.
Wiens größtes Klimaschutz- und Infrastrukturprojekt
Im Rahmen des Öffi-Ausbaus U2xU5 erhält die U2 ab Schottentor einen neuen Streckentunnel, der mit der zukünftigen U5-Station beim Rathaus verbunden sein wird. Die U5 wird ab 2026 zunächst bis zum Frankhplatz fahren und in einem späteren Ausbau bis nach Hernals erweitert. Die Fertigstellung der U2 bis zum Matzleinsdorfer Platz ist für das Jahr 2030 geplant. Der Baustart für die Verlängerung der U2 bis zum Wienerberg wird voraussichtlich im Jahr 2028 erfolgen, während die U5 Verlängerung nach Hernals Ende 2026 oder Anfang 2027 beginnen soll.
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