Es gibt keine Willensfreiheit in der Künstlichen Intelligenz. Dazu drei Fragen: Was ist Willensfreiheit? Wie lernt eine Maschine? Was kann Künstliche Intelligenz?
Antworten auf Fragen wie diese sollte eigentlich jeder Mensch geben können, denn KI bestimmt unaufhaltsam unser Leben. Das amerikanische Technologieunternehmen „Google“ hat eine Lernplattform entwickelt, die Lehrer:innen, Kindern und Jugendlichen genau dieses Wissen vermitteln soll. Wurde damit der Weg in eine „Neue Wiener Schule“ geebnet? Oder braucht es vielmehr ein innovatives Reformkonzept? Denn das österreichische Grundrecht besagt: Kunst, Wissenschaft und Lehre sind frei.
In Wien haben sich das Gymnasium Stubenbastei, die TU Wien und die Wienbibliothek im Rathaus zusammengeschlossen, um KI und Digitalisierung in den Unterricht zu bringen. Die Open-Access Publikation „Digitalisierung und Wir“, Lehrbuch zum Digitalen Humanismus, steht dabei im Zentrum, verfasst von Expert:innen der TU Wien, gemeinsam mit Lehrer:innen der Stubenbastei. Das Konzept „Kooperative Wiener Schule“ könnte somit als Role-Model beispielgebend werden.
Zur Veranstaltung:
Zeit: 20. Jänner 2025, 18.30 Uhr
Ort: Wienbibliothek im Rathaus, Lesesaal.
Eingang Lichtenfelsgasse, Stiege 6 (Glaslift), 1. Stock, 1010 Wien
Podiumsgespräch:
Horst Eichinger, Direktor, GRG1 Stubenbastei
Stephanie Godec, Leitung Fachbereich Bildung, Österreichische UNESCO-Kommission
Gerti Kappel, Dekanin der Fakultät für Informatik, Technische Universität Wien
Veronica Kaup-Hasler, Amtsführende Stadträtin für Kultur und Wissenschaft
Moderation:
Anita Eichinger, Direktorin, Wienbibliothek im Rathaus
Wolfgang Renner, Direktor, Social City Academy, Social Innovation Research Vienna
„Digitaler Humanismus – Transformation gestalten“ ist eine Diskussionsreihe der Wienbibliothek im Rathaus, dem Center for Artificial Intelligence and Machine Learning der TU Wien und der
Social City Academy.
Um Anmeldung wird gebeten: https://ticket.wien.gv.at/M09/8qmma/
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