als Neujahrsvorsatz oder als Valentinstags-Geschenk: Eine Vorsorgeuntersuchung zahlt sich immer aus. Die Stadt Wien hat im Zeitraum von 15. Jänner 2025 bis inkl. 14. Februar 2025 den Männergesundheitsmonat ausgerufen. Alleine im neu geschaffenen städtischen Gesundheitsvorsorgezentrum werden darum 600 kostenlose Vorsorgeuntersuchungen für Männer angeboten. Leider sind diese immer noch Vorsorge-Muffel: Lediglich 16,8 Prozent der Männer in Wien nehmen eine Vorsorgeuntersuchung in Anspruch. Der Männergesundheitsmonat soll einen Beitrag dazu leisten, das Thema Vorsorge wieder stärker in den Vordergrund zu rücken.
Untersuchungen zur allgemeinen Gesundheitsvorsorge sowie zur Früherkennung bestimmter Erkrankungen zählen zu den wichtigsten Maßnahmen der Gesundheitsprävention. Sie dienen dem Erkennen bestehender Risikofaktoren für Krankheiten und deren Verringerung durch geeignete Maßnahmen. Häufige Erkrankungen sollen bereits in ihren Vorstufen oder einem möglichst frühen Stadium erkannt werden.
Wiener Männergesundheitsmonat: Kostenlose Vorsorgeuntersuchungen für Personen ab 18 Jahren mit Lebensmittelpunkt in Österreich
Für die Inanspruchnahme ist vorab eine Terminvereinbarung (telefonisch oder online) notwendig. Am Ende der Untersuchungen besprechen die Ärzt*innen die Befunde mit den Kund*innen und beraten sie. Abhängig von den Untersuchungsergebnissen können sie zur weiteren Abklärung oder Behandlung an niedergelassene Ärzt*innen verwiesen werden. Die kostenlosen Vorsorgeuntersuchungen ist für Personen ab 18 Jahren mit Lebensmittelpunkt in Österreich möglich. Das Vorhandensein einer e-card ist für die Inanspruchnahme der kostenlosen Vorsorgeuntersuchung nicht nötig ein Nachweis über den Lebensmittelpunkt jedoch schon.
Die angebotenen Leistungen umfassen konkret:
- Blutabnahme (inkl. Ermittlung des Prostataspezifischen Antigen-Werts zur Früherkennung von Prostatakrebs ab 45 Jahren)
- Harnanalyse
- Stuhlprobe
- Durchführung einer Audiometrie (Hörtest)
- Durchführung eines EKG
- Durchführung eines computerunterstützen Lungenfunktionstests
- Komplette interne Untersuchung mit Blutdruckmessen und Abhören von Lunge und Herz
- Befundbesprechung und Lebensstilberatung
- Computerunterstützte Untersuchung der Wirbelsäule (Form und Beweglichkeit
- Körperanalyse-Messung
Der Männergesundheitsmonat der Stadt Wien soll und kann das bestehende Angebot der niedergelassenen Ärzt*innen nicht ersetzen, sondern ergänzt es sinnvoll. Vorsorgeuntersuchungen sind selbstverständlich auch bei den niedergelassenen Ärzt*innen in Wien ein Mal im Jahr kostenlos möglich. Im Praxisplan der Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien findet man eine Liste jener Ärzt*innen, die das Basisprogramm anbieten. Alle Informationen dazu finden sich online unter: www.aekwien.at/vorsorge
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)