Wöginger: Budgetfahrplan steht im Fokus des Verhandlungsstarts

“Der heutige Start der Verhandlungen über eine mögliche Regierungszusammenarbeit zwischen der FPÖ und der Volkspartei steht klar im Zeichen der Verantwortung für Österreich, die Bevölkerung und unseren Wirtschaftsstandort”, hält der geschäftsführende ÖVP-Klubobmann August Wöginger, der auch Teil des Verhandlungsteams der Volkspartei ist, fest. Zu Beginn der Verhandlungen stehe der Budgetfahrplan im Fokus. “Hier wurden bereits ausführliche Vorarbeiten bei den Verhandlungen zur Dreier-Koalition gemacht”, so Wöginger.

Darüber hinaus gelte es, Einigung bei den für die ÖVP wesentlichen Themen zu finden. Wöginger verweist etwa auf den Schutz der Souveränität Österreichs gegen Einflussnahme aus dem Ausland – besonders Russland -, eine konstruktive Rolle Österreichs in der Europäischen Union oder den Schutz sowie Erhalt unserer liberalen Demokratie und unseres Rechtsstaates. Zudem gelte es, sich auch künftig eindeutig zum Kampf gegen Antisemitismus und Extremismus zu bekennen. Weiters müsse die Landesverteidigung ernst genommen werden und weiterhin sichergestellt sein.

“Österreich und die Welt stehen großen Herausforderungen gegenüber, die sicherlich nicht kleiner werden. Deshalb ist es unser staatstragendes Selbstverständnis als Volkspartei, bei Regierungsverhandlungen mit ganzer Kraft für Ergebnisse zu arbeiten”, unterstreicht der geschäftsführende ÖVP-Klubobmann. Abschließend sagt Wöginger: “Wenn die FPÖ gemeinsam mit uns als ÖVP unter den genannten Prämissen dazu bereit ist, Verantwortung für unser Land zu übernehmen, dann kann gemeinsam ein konstruktives Verhandlungsergebnis gelingen.” (Schluss)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Parlamentsklub

Comments (0)
Add Comment