Wiener Bildungsversprechen ermöglicht Kunst-Dialog

Das Wiener Bildungsversprechen ist ein zentraler Baustein der Bildungsoffensive des Bildungsstadtrats Christoph Wiederkehr. Das im Jahr 2022 initiierte Programm ermöglicht eigenverantwortliche und standortspezifische Schulentwicklung. Mit individueller Begleitung und Beratung werden die teilnehmenden Schulen nachhaltig gestärkt und entlastet. In der Wiesberggasse wurde nun durch das Wiener Bildungsversprechen die Kunst-Dialog Werkstatt eröffnet – ein kreativer Mal-Erlebnisort für Schüler:innen und außerschulische Partner:innen, der nonverbale und kreative Kommunikationsprozesse fördert und sprachliche Barrieren überwindet.

„Das Wiener Bildungsversprechen bringt frischen Wind in unsere Schulen und zeigt, wie viel Potenzial in der Zusammenarbeit zwischen Pädagog:innen, Schüler:innen und externen Partner:innen steckt. Es begeistert mich, wie individuell auf die Bedürfnisse der Schulen eingegangen wird, um ein motivierendes, wertschätzendes und konstruktives Umfeld zu schaffen. Mit Projekten wie der Kunst-Dialog Werkstatt ermöglichen wir nicht nur kreative Entfaltung, sondern fördern auch die Persönlichkeitsentwicklung und den Zusammenhalt. Wien gibt ein klares Bildungsversprechen ab: beste Bildung für alle Kinder – unabhängig von Herkunft, Sprache oder sozialem Hintergrund,“ betont Bettina Emmerling, die als NEOS Wien Bildungssprecherin und Gemeinderätin die Veranstaltung besuchte.

Kunst-Dialog Werkstatt

Bei der Eröffnung der Kunst-Dialog Werkstatt wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, das Einblicke in die kreativen Prozesse der Werkstatt gab. Die zahlreich erschienenen Gäste – darunter auch außerschulische Partner:innen wie die Vienna Vikings und SPÖ Bezirksrat Noah Straubinger – nutzten begeistert die Möglichkeit, gemeinsam mit anwesenden Schüler:innen ein Dialogbild zu malen und zudem war es möglich, mit den Künstler:innen und Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen. Die Werkstatt wurde in Zusammenarbeit mit der WBV-Beraterin Petra Dörfler konzeptioniert und umgesetzt.

Schulleiterin Martina Wendl: „Die Kunst-Dialog Werkstatt ist ein neues, kreatives Projekt, das die Verbindung von Kunst und Dialog vertieft und durch die Förderung der Stadt Wien im Rahmen des Wiener Bildungsversprechens ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, in dem alle Menschen ein gemeinsames Kunsterlebnis erfahren dürfen. Die künstlerischen Erfahrungen, die unsere Schüler:innen machen dürfen, stellen einen bereichernden Ausgleich zu unserem Informatikschwerpunkt dar. Kunst vernetzt sich mit Informatik an unserer Mittelschule.“

Die Pädagog:innen der Schule nahmen ein Jahr lang an vom WBV finanzierten Malkursen und Workshops teil, um sich optimal vorzubereiten. Seit Mitte Oktober 2024 ist die Kunst-Dialog Werkstatt fester Bestandteil des schulischen Alltags, organisiert über einen wöchentlichen Laufplan, bei dem mindestens 1-2 Lehrer:innen pro Woche aktiv eingebunden sind.

Petra Loinger, Projektleiterin des Wiener Bildungsversprechens, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass die MSi Wiesberggasse durch die Teilnahme am Wiener Bildungsversprechen ein nachhaltiges Projekt für ein inklusives und lernförderndes Schulklima ins Leben gerufen hat. Die Kunst-Dialog Werkstatt ermöglicht Jugendlichen aus weniger privilegierten Verhältnissen einen niederschwelligen Zugang zu Kunst. Zudem erwerben die Schüler*innen im wortlosen Malprozess soziale Kompetenzen und ihre Konzentrationsfähigkeiten werden gestärkt.“

Das Wiener Bildungsversprechen

Im Rahmen des 2-jährigen Programms werden Organisationsberatung, Workshops, Fortbildungen, Austauschformate sowie Maßnahmen zur Schulraumattraktivierung angeboten, welche der Gestaltung eines ansprechenden Lernraumes dienen. Durch individuelles Coaching, Fachinputs und Vernetzung untereinander können Schulleiter:innen ihre Führungsfähigkeiten stärken und Veränderungsprozesse an der Schule reflektieren.

Die Ziele im Programm können dabei vielfältig sein:

  • Zusammenarbeit mit Freizeitpädagog:innen verbessern
  • Wechsel im Kollegium professionell begleiten
  • Nachhaltige Stärkung und Motivation des Kollegiums
  • Wertschätzende Kommunikation mehr etablieren
  • Positives Lernumfeld für Pädagog:innen wie Schüler:innen erschaffen
  • Einführung neuer Lern- und Lehrformen und Gestaltung eines kompetenzorientierten Unterrichts
  • Aufbau von nachhaltigen und entlastenden Strukturen

Die Mittelschule Wiesberggasse plant bereits, das Projekt der Kunst-Dialog Werkstatt weiter auszubauen und Partnerschaften mit Vereinen und Organisationen zu stärken. Darüber hinaus wird über eine Einreichung bei Erasmus nachgedacht, um das Projekt auf eine internationale Ebene zu heben.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. NEOS – Klub im Wiener Rathaus

Comments (0)
Add Comment