STELLANTIS AUSTRIA – Ergebnisse 2024 – Strategie und Ausblick 2025

Bei der heutigen Jahrespressekonferenz informierte Markus Wildeis, Managing Director von Stellantis Austria, über Themen wie die Stellantis Österreich-Ergebnisse 2024, aktuelle Herausforderungen am Markt, die Stellantis Plattformstrategie, die geplante Modelloffensive sowie die starke Stellantis Präsenz in Österreich und gab zudem einen Ausblick auf das Jahr 2025.

Die Automobilbranche befindet sich in einer Phase des tiefgreifenden Wandels. Neue Technologien, eine Verschärfung der CO2-Grenzwerte sowie veränderte Kundenbedürfnisse prägen den Markt und erfordern innovative Lösungen. Zusätzliche Herausforderungen umfassen unter anderem die Nachwirkungen der COVID-19-Pandemie, den Transformationsdruck oder auch das Drängen chinesischer Wettbewerber auf den euopäischen Markt. Stellantis stellt sich diesen Herausforderungen mit dem klaren Plan, individuelle, nachhaltige, leistbare und zukunftsorientierte Mobilität für alle zur Verfügung zu stellen.

Im Jahr 2024 gewannen Elektro- und Hybridfahrzeuge weiterhin an Bedeutung, was den Paradigmenwechsel in der Automobilindustrie, hin zu nachhaltigeren und emissionsärmeren Mobilitätslösungen unterstreicht. Die Einhaltung der ambitionierten CO2-Zielwerte im Jahr 2025 erfordert eine noch schnellere Umstellung auf emissionsarme Fahrzeuge. Gleichzeitig erhöht sich der Druck, Innovationen im Bereich der Effizienzverbesserung und alternativen Antriebe voranzutreiben.

Stellantis ist in dieser Hinsicht unter anderem mit den neu entwickelten Multi-Energy-Plattformen gut aufgestellt. Zudem wird Stellantis Austria mit seinen ikonischen Marken Abarth, Alfa Romeo, Citroën, DS Automobiles, Fiat, Fiat Professional, Jeep®, Opel und Peugeot sowie der soeben in Österreich gestarteten Elektroautomarke Leapmotor im Laufe des Jahres insgesamt 28 neue Fahrzeugmodelle auf den Markt bringen. Mit dieser Modelloffensive, dem auf Digitalisierung ausgelegten Omnichannel-Programm für ein noch besseres Kundenerlebnis sowie einem Netz aus 172 Retail Partnern und 481 Servicestandorten will Stellantis Austria an das überaus erfolgreiche zweite Halbjahr 2024 mit einem Marktanteil von 12 Prozent im Gesamtmarkt[1] anknüpfen und dem mittelfristigen Ziel von 15 Prozent Marktanteil einen großen Schritt näherkommen.

Markus WILDEIS, Managing Director Stellantis Austria, zu den Zielen 2025: „Im Jahr 2025 wollen wir unseren eingeschlagenen Erfolgskurs fortsetzen. Gemeinsam mit unseren Retail- und Servicepartnern wollen wir die Kundenzufriedenheit weiter steigern. Ziel ist es, die Nummer 1 bei der Kundenzufriedenheit zu werden. Außerdem werden wir CO2-compliant sein, dafür ist es notwendig, dass 25 Prozent der verkauften Fahrzeuge reine Elektrofahrzeuge sind. Unser Ziel ist also ein Elektroanteil von 25 Prozent im Verkauf. Und unser drittes Ziel ist, bis Ende 2025 einen Gesamtmarktanteil (PKW+NFZ) von 15 Prozent zu erreichen. Die Rahmenbedingungen dafür wurden 2024 geschaffen. Jetzt geht es mit aller Kraft an die Umsetzung. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern als Stellantis Familie unsere Ziele erreichen werden.“

Die vollständige Pressemitteilung zur Stellantis Jahrespressekonferenz finden Sie anbei zum Download.

Alle Informatinen zu Stellantis sowie Fotomaterial finden Sie auf der Stellantis Medienwebsite: https://www.media.stellantis.com/at-de/


[1] Gesamtmarkt = PKW + Leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 to.

Zahlen: Quelle Statistik Austria und Stellantis interne Daten und Hochrechnungen

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