„Man fühlt sich nicht mehr so allein“

Mit ruhiger Stimme erzählt Frau G. ihre Geschichte. Ihre Mutter, einst eine sehr agile Dame, wurde durch das Alter und gesundheitliche Herausforderungen zunehmend gebrechlicher. Die plötzlichen Stürze ihrer Mutter waren für sie wie ein Weckruf: „Was, wenn sie stürzt und ich nicht weiß, wie ich helfe?“ Als Tochter und Hauptbetreuungsperson wurde sie mit Ängsten und Unsicherheiten konfrontiert, die viele Angehörige kennen. Über eine Empfehlung im Bekanntenkreis erfuhr sie von den Kursen des Albert Schweitzer Trainingszentrums in Graz – ein Angebot, mit dem Frau G. ein Stückchen mehr Sicherheit und Lebensqualität erhielt.

„Ich habe mich damals auf der GGZ Website über die Kursangebote informiert und wusste: Hier bin ich richtig. Hier bekomme ich das Wissen und die Sicherheit, die ich brauche, um meiner Mutter zu helfen und gleichzeitig auf mich selbst zu achten,“ erzählt die Angehörige. Die Erfahrungen im Basiskurs kombiniert mit den Übungen in den Praxiskursen und der Unterstützung durch die erfahrenen Kursleiter:innen, haben ihren Alltag nachhaltig verbessert.

Das Albert Schweitzer Trainingszentrum ist ein Ort, der pflegenden Angehörigen mehr als nur Wissen vermittelt – es schenkt ihnen Selbstvertrauen. Durch Simulationen und realitätsnahe Übungen lernen sie in einer eigens gestalteten Übungswohnung, wie man schwierige Situationen bewältigt – sei es die richtige Hebetechnik oder der Umgang mit Demenz. Die praxisorientierten Inhalte, ergänzt durch den Austausch mit anderen Angehörigen, helfen, das Gefühl der Unsicherheit zu überwinden. „Die Kurse haben nicht nur meiner Mutter geholfen, sicherer und unabhängiger zu sein. Es hat auch mich gelehrt, wie wichtig Selbstfürsorge ist. Nur wenn ich auf mich achte, kann ich langfristig für sie da sein,“ betont Frau G.

„Pflegen bedeutet auch lernen, loslassen und unterstützen“

Frau G. hat nicht nur Sicherheit und Wissen dazugewonnen, sondern ist auch eine wichtige Botschafterin für die Kurse des Trainingszentrums. Sie appelliert an andere pflegende Angehörige: „Niemand muss sich allein fühlen. Diese Kurse sind eine Chance, sich vorzubereiten und die Herausforderungen mit mehr Sicherheit und Ruhe anzugehen.“ Pflegende Angehörige sind eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Das Albert Schweitzer Trainingszentrum hilft ihnen auf ihre Selbstfürsorge zu achten, für Entlastung zu sorgen und auf die Herausforderungen der Pflege und Betreuung besser reagieren zu können – ein Angebot, das mehr Menschen kennen sollten. „Die Gesellschaft sollte sich dessen bewusst sein, dass es jeden treffen kann, dass man entweder pflegende Angehörige wird oder selbst zum Pflegefall wird. Und das ist so wichtig. Und das macht auch den Wert einer Gesellschaft aus, wie sie sich um ihre schwachen und alten Menschen kümmert“, gibt Frau G. abschließend zu bedenken.

! TIPP ! TAG DER OFFENEN TÜR im Albert Schweitzer Trainingszentrum: Mittwoch, 26. Februar 2025!

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Geriatrische Gesundheitzentren der Stadt Graz

Comments (0)
Add Comment