Der Rundgang bietet von 16. bis 19. Jänner 2025 einen Blick hinter die Kulissen der Kunstuniversität. Außerdem können Interessierte ab sofort im Rahmen der 11. Akademie Auktion Werke für den guten Zweck ersteigern.
Rundgang 2025
Die Akademie der bildenden Künste Wien lädt von 16. bis 19. Jänner 2025 zum Rundgang an alle Standorte der Universität ein. Besucher_innen erhalten Einblicke in den universitären Betrieb und in die Arbeit der Studierenden, die zeitgenössischen Ausstellungen sowie jene der historischen Kunstsammlungen. Studieninformationen, Performances, Konzerte, Diskussionen und Vermittlungsangebote runden das Programm ab und geben bei freiem Eintritt einen Eindruck vom vielfältigen Geschehen an Österreichs traditionsreichster Kunstuniversität.
Zum Programm an allen Standorten: www.akbild.ac.at/rundgang2025
Akademie Auktion 2025
Die jährliche Onlineauktion der Akademie der bildenden Künste Wien findet 2025 wieder in Kooperation mit dem Dorotheum Wien statt. Interessierte haben die Chance, Werke von Amoako Boafo, Michaela Eichwald, Anna Jermolaewa, Liesl Raff, Daniel Richter, Heimo Zobernig sowie Emma Hummerhielm Carlén, Yein Lee und vielen weiteren Künstler_innen zu ersteigern. Die Erlöse kommen Studierenden der Akademie, die erschwerten Lebensbedingungen ausgesetzt sind, zugute, sowie den Vereinen tralalobe und solidarity matters, die mit geflüchteten Menschen in Österreich arbeiten.
Gebote können ab sofort bis Freitag, 17.1.2025, 17 h auf www.dorotheum.com/akbild abgegeben werden. Die Ausrufpreise der Arbeiten liegen in der Preisspanne von 100 Euro bis 75.000 Euro und sind zur Hälfte steuerlich absetzbar.
Auktionskatalog, Informationen zur Besichtigung der Kunstwerke und zum Nachverkauf nichtversteigerter Werke: www.akbild.ac.at/auktion2025
Über die Akademie der bildenden Künste Wien
Die Akademie der bildenden Künste Wien zählt zu den renommiertesten und einflussreichsten Kunstuniversitäten der Welt. Sie ist fest im Gefüge der regionalen und internationalen Kulturlandschaft sowie in der Stadtgesellschaft etabliert und kann auf eine über 330-jährige Geschichte zurückblicken. Zu ihrem internationalen Renommee tragen ebenso die verschiedenen Institute mit ihren künstlerischen und wissenschaftlichen Schwerpunkten wie auch die herausragenden Kunstsammlungen bei.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Akademie der bildenden Künste Wien