Die erste vollständige Woche des Jahres 2025 wird voraussichtlich ruhig ablaufen, wenn auch mit ein paar Ausnahmen: Auf der einen Seite ist bei passendem Wetter auf den Zu- und Abfahrten zu den Skigebieten mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen, auf der anderen Seite sorgen die Planai Classic, der Skiweltcup und das Alligatoah Konzert in der Wiener Stadthalle für Hotspots.
Die Wintersportsaison ist in vollem Gange, das bedeutet auch regen Andrang in Richtung der heimischen Pisten. Da die meisten mit dem eigenen Fahrzeug anreisen, kommt es dadurch regelmäßig zu Verkehrsproblemen, vor allem vormittags während der Anreise. Explizit zu nennen ist hierbei die Tauernautobahn (A10), auf der vor allem im Baustellenbereich zwischen Golling und Werfen in beiden Richtungen mit längeren Verzögerungen sowie mit Blockabfertigung zu rechnen ist. Weitere betroffene Straßen sind laut ARBÖ-Verkehrsexperten die Zillertalstraße (B169), die Fernpassstraße (B179), die Pass Thurn Straße (B161) und die Silvretta Straße (B188 bzw. L188).
Zwtl: Planai-Classic 2025 im Ennstal
Bereits zum 28. Mal heißt es von 9. bis 11. Jänner 2025: „Eines der letzten, wahren Winterabenteuer“ – wenn nämlich die Teilnehmer der Planai-Classic im winterlichen Ennstal gemeinsam das Oldtimerjahr eröffnen. Im Rahmen der Bergprüfungen wird am Freitag, 10.01., von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr die Dachsteinstraße gesperrt, sowie am Samstag, 11.01., von 13:00 Uhr bis 16:30, Uhr die Planai-Straße gesperrt. Zuschauer werden gebeten, mit der Gondelbahn bis zur Mittelstation aufzufahren.
Zwtl: Der Damen Skiweltcup gastiert in St. Anton am Arlberg
Am 11. und 12. Jänner absolvieren die Speed-Damen in St. Anton jeweils einen Super-G und eine Abfahrt. Im Zuge des Besucherzustroms wird es voraussichtlich auf der Arlbergschnellstraße (S16) vor der Abfahrt St. Anton sowie auf der Arlbergstraße (B197 bzw. L197) zu Verzögerungen kommen. Für alle Besucher gibt es die kostenfreie Anreisemöglichkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Eintrittskarten für die Skirennen sind zwar nicht automatisch als Fahrkarten gültig, es können online allerdings kostenlose Zusatztickets für die An- und Abreise gebucht werden. Für all jene, die mit dem eigenen Fahrzeug zur Veranstaltung gelangen wollen, empfiehlt der ARBÖ eine rechtzeitige Anreise. Der ARBÖ Informationsdienst informiert sie unter der Telefonnummer 050 123 123 gerne über aktuelle Verkehrsbehinderungen und Sperren.
Zwtl: Tausende Fans freuen sich auf Alligatoah
Der Publikumsmagnet Alligatoah gastiert am Freitag, 10.01., in der Halle D der Wiener Stadthalle mit seinem neuen Album „off“. Viele seiner Fans wollen sich die Chance ihr Idol live zu sehen nicht entgehen lassen, daher ist ab etwa 18:00 Uhr mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen im Bereich um die Wiener Stadthalle zu rechnen. Der ARBÖ-Tipp, wie bei allen Veranstaltungen in der Wiener Stadthalle, lautet: Die öffentliche Anreise spart Nerven und Parkplatzsuche. Die U-Bahnlinien U6, die Straßenbahnlinien 6,9,18 und 49 sowie die Buslinien 48A halten in Gehweite der Wiener Stadthalle.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ARBÖ