Rechtzeitig mit Inkrafttreten des neuen Psychotherapiegesetzes (PThG 2024) mit 1.1.2025 startete der Österreichische Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP) in Kooperation mit der Vereinigung Österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (VÖPP) die Kampagne „Für alle Fälle – Wir sind FÜR ALLE FÄLLE für dich da!“
Die Kampagne besteht hauptsächlich aus zwei Teilen: Einer 6-wöchigen Instagram/ Facebook-Offensive und einem Infofolder für Hausärzt:innen und Allgemeinmediziner:innen. Zusätzlich bietet die Kooperation der Berufsverbände Webinare für Journalist:innen an, in denen die psychische Gesundheit von Journalist:innen in ihrem herausfordernden Berufsalltag im Zentrum steht.
Innerhalb der 6-wöchigen Kampagne, die am 16.12. mit dem großen und weit verbreiteten Thema der Erschöpfung startete (Pause in der Weihnachtswoche), steht jede Woche ein Krankheitsbild auf den Social Media Kanälen Instagram und Facebook im Fokus. Von einer zentralen Frage ausgehend (montags) erklärt ein:e Psychotherapeut:in, wie Psychotherapie hilft (dienstags). Facts zur Psychotherapie (mittwochs) und Rückmeldungen aus der Community (freitags) runden das Wochenthema ab. Beginnend mit leichteren Problematiken wie Schlafstörungen erstreckt sich die Kampagne hin zu schweren Diagnosen wie Abhängigkeitserkrankungen und komplexen Traumafolgestörungen. In Kurzvideos erklären die Professionist:innen Entstehungszusammenhänge und bieten Hilfestellungen an.
„Die Kampagne kann nur einen Ausschnitt aus der Behandlungsvielfalt der Psychotherapie darstellen. Wir wollten mit der Auswahl der Themen möglichst viele Menschen erreichen und haben deshalb die häufigsten Krankheitsbilder ausgesucht. Natürlich kann Psychotherapie viel mehr: von Krankenbehandlung bis zur Persönlichkeitsreifung. Das zentrale Ziel der Kampagne ist es, die Psychotherapie klar zu beschreiben und sie dadurch von den vielen anderen Angeboten im Bereich der psychischen Gesundheit und Erkrankungen abzugrenzen“ sagt Ines Gstrein, Präsidiumsmitglied und Leiterin der Kampagne „FÜR ALLE FÄLLE“, sowie Öffentlichkeitsarbeit im ÖBVP.
„Psychotherapie ist ein hochqualifizierter gesetzlich geregelter Gesundheitsberuf, der mit dem neuen Psychotherapiegesetz nun endlich auch die entsprechende akademische Rahmung erhält“ ergänzt Barbara Haid, ÖBVP-Präsidentin und fügt hinzu: „Es geht in der Psychotherapie nicht darum, den Menschen zu erklären, wie sie leben sollen. Es geht darum, die Frage zu stellen, wie sie leben möchten und gemeinsam zu entwickeln, was dafür notwendig ist.“
Die zweite Säule der aktuellen Kampagne ist der modern gestaltete und patient:innenorientierte Infofolder, der auf einfache Art beschreibt, was Psychotherapie ist, was sie kann und wie der Weg dorthin gelingt. Die Verteilung der Infofolder beginnt Mitte Jänner. Die Folder können zusätzlich direkt im ÖBVP bestellt werden.
https://www.instagram.com/mehrpsychotherapiejetzt_oebvp/?hl=de
https://www.facebook.com/oebvp/?locale=de_DE
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie