Mit 1. Jänner 2025 übernimmt die erfahrene Salzburger ÖVP-Bundesrätin und Landesobfrau des Salzburger Seniorenbundes Dr. Andrea Eder-Gitschthaler neuerlich die Präsidentschaft des Bundesrates. Sie ist seit 2017 Mitglied des Bundesrates und war bereits 2020 dessen Präsidentin.
Ingrid Korosec, Präsidentin des Österreichischen Seniorenbundes, gratuliert herzlich zur neuen Funktion:
„Andrea Eder-Gitschthaler ist eine erfahrene und engagierte Politikerin, die sich seit vielen Jahren in unterschiedlichen Funktionen für die Anliegen der Menschen in Österreich einsetzt – insbesondere auch für die Seniorinnen und Senioren. Sie ist eine ,Frau der Tat' und wird mit ihrer Kompetenz und ihrem Engagement als Präsidentin wichtige Impulse im Bundesrat setzen. Besonders freue ich mich, dass sie den Vorsitz unter das Motto ,Miteinander wachsen – Brücken der Generationen bauen' stellt. Dieses Thema ist wichtig, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Sicherheit unseres Pensionssystems auch in Zukunft zu stärken.“
Korosec zeigt sich überzeugt, dass Dr. Andrea Eder-Gitschthaler gemeinsam mit dem neuen Vizepräsidenten Markus Stotter dem Motto des Vorsitzes entsprechend „Brücken der Generationen“ bauen wird. Korosec wünscht auch dem neuen Vizepräsidenten viel Erfolg: „Als Bürgermeister von Oberlienz und junger Vertreter Tirols bringt Markus Stotter frischen Wind und wertvolle Erfahrung in die Arbeit des Bundesrates ein.“
Dem scheidenden Präsidenten Franz Ebner dankt Korosec für seine hervorragende Arbeit, seinen Einsatz und seine überaus aktive Präsidentschaft.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Seniorenbund