Caritas Kältetelefon und Winternothilfe österreichweit im Einsatz

„Während die meisten Menschen sich in der Winter- und Weihnachtszeit gerne in die eigenen, warmen vier Wände zurückziehen, stellt diese Jahreszeit mit Kälte und Schnee für obdachlose Menschen die gefährlichste und lebensbedrohlichste Zeit des Jahres dar“, mahnt Caritas-Präsidentin Nora Tödtling-Musenbichler. Obdachlose Menschen sind den extremen Wetterbedingungen oft schutzlos ausgeliefert, das Risiko von Erfrierungen und Kälteverletzungen steigt stark. Unter dieser Mehrfachbelastung können auch Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt für Menschen ohne adäquate Kleidung oder Schlafmöglichkeiten lebensbedrohlich werden.

Kältetelefon & Nothilfe-Hotlines

Über die Nummern des Kältetelefons und die Nothilfe-Hotlines der Caritas können unsere Streetworker*innen in ganz Österreich kontaktiert und konkrete Hilfe ermöglicht werden:

Winternothilfe in ganz Österreich

„Als Caritas sehen wir, dass Obdachlosigkeit viele Gesichter hat. Sie bedeutet mehr als „nur“ kein Dach über dem Kopf zu haben. Ebenso breit aufgestellt ist daher unser Hilfsangebot für obdachlose Menschen in Österreich“, so Tödtling-Musenbichler. Und je niedriger die Temperaturen, umso wichtiger wird die Hilfe für Betroffene. Die Winter-Notquartiere der Caritas bieten obdachlosen Menschen einen warmen Schlafplatz, in den Wärmestuben und Tageszentren können sich Menschen tagsüber aufwärmen und erhalten eine warme Mahlzeit.

Die Sozialarbeiter*innen und Ärzt*innen in unseren mobilen Streetwork-Teams helfen zu Fuß und in Kältebussen mit warmen Speisen und Getränken, Lebensmittelpaketen, Decken und kältefesten Schlafsäcken. Außerdem können sie erste medizinische und psychologische Erstversorgung leisten bzw. schnell an zuständige Stellen und Einrichtungen vermitteln.

„Ohne die unermüdliche Arbeit unserer Kolleg*innen, die vielen freiwilligen Helfer*innen und die Unterstützung unserer Spender*innen, wäre diese Hilfe nicht möglich! Jede Stunde an gespendeter Zeit, jeder Cent und jedes einzelne warme Kleidungsstück macht einen großen Unterschied für obdachlose Menschen“, so Tödtling-Musenbichler.

Anleitung für schnelle Hilfe

So helfen Sie Menschen, bei denen nicht sicher ist, ob sie Hilfe brauchen:

  • Ansprechen und fragen, ob sie Hilfe brauchen.
  • Für konkrete Hilfe bitte eines der Caritas Kältetelefone oder eine Caritaseinrichtung kontaktieren.
  • In akut lebensbedrohlichen Situationen oder bei Gesundheitsgefährdung bitte unbedingt die Rettung unter 144 verständigen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Caritas Österreich

Comments (0)
Add Comment