Grüne: Stögmüller und Schöll als Bundesprecher:innen der Grünen Andersrum gewählt

„Es ist mir eine große Ehre, das Vertrauen der Grünen Andersrum Österreich zu erhalten. In einer Zeit, in der die Rechte von LGBTIQ+ Personen immer wieder angegriffen werden, ist es wichtiger denn je, für Gleichstellung, Respekt und Akzeptanz einzutreten“, sagt David Stögmüller, neuer Bundessprecher der Grünen Andersrum. „Mein Hauptziel als neuer Bundessprecher ist es, die politische Präsenz der Grünen Andersrum Österreich zu stärken und die Rechte von queeren Menschen zu schützen“, betont Stögmüller. „Wir erkennen unsere neue Rolle als Oppositionspartei im Parlament an und es ist jetzt entscheidend, die Weichen neu zu stellen – professionell, entschlossen und schlagkräftig. Denn die Herausforderungen für queere Menschen in Österreich werden nicht weniger“, sagt Stögmüller, der auch Sprecher der Grünen für LGBTIQ+ Agenden im Nationalrat ist.

Zu seinen wichtigsten Aufgaben zählt er die kontinuierliche Aufklärung und das Engagement in der Gesellschaft, um Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität zu verhindern. „Wir werden uns weiterhin für die rechtliche Gleichstellung und gegen den gesellschaftlichen Druck von rechtsextremen Gruppierungen auf LGBTIQ+ Menschen stark machen. Denn LGBTIQ+ Rechte sind keine Sonderrechte, sondern grundlegende Menschenrechte“, hält Stögmüller fest.

Katharina Schöll, Landessprecher:in der Grünen Andersrum Wien, freut sich über die neue Aufgabe als Bundessprecher:in der Grünen Andersrum Österreich. “In diesen turbulenten Zeiten, geprägt von Rückschritten und einem weltweiten Rechtsruck, ist es wichtig, bereits errungene Rechte zu verteidigen, diese weiterhin abzusichern und die Wahrung der Menschenrechte zu gewährleisten”, sagt Schöll. “Der zwischenmenschliche Zusammenhalt in der queeren Community gewinnt zunehmend an Bedeutung. Mir persönlich ist es ein wichtiges Anliegen, Vielfalt zu stärken, sowohl in der Großstadt, als auch am Land”, betont Schöll und weiter: ”Diversität bereichert unsere Gesellschaft, jeder Mensch soll frei leben können, unabhängig von der sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität. Queere Rechte sind Menschenrechte, diese gelten für alle und überall.” Neben den neu gewählten Sprecher:innen wurde auch die Steirerin Gerhild Genzecker als Finanzreferentin gewählt.

Abschließend danken die beiden Sprecher:innen der Grünen Andersrum herzlich Ewa Ernst-Dziedzic und Klaus Horvat-Unterdorfer für ihr langjähriges Engagement und ihre wertvolle Arbeit bei den Grünen Andersrum, sowie ihren unermüdlichen Einsatz in der queeren Community.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüne im Parlament

Comments (0)
Add Comment