„Orientierung“: Tristesse in Bethlehem – zweite Kriegsweihnachten in Israel

Sandra Szabo präsentiert im ORF-Religionsmagazin „Orientierung“ am Sonntag, dem 22. Dezember 2024, um 12.30 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON folgende Beiträge:

Tristesse in Bethlehem: Zweite Kriegsweihnachten in Israel

Bethlehem begeht heuer bereits das zweite Weihnachten in Kriegszeiten. Die Situation gegenüber dem Vorjahr ist kaum besser geworden. Aufgrund des Gaza-Krieges verharrt die Geburtsstadt Jesu im Trauermodus, ohne bunte Girlanden oder Musik, Hotels und Souvenirläden sind leer. Da Israel die Palästinensischen Autonomiegebiete abgeriegelt hat, sind die Pendler, die in Jerusalem arbeiten, ohne Einkommen. Die Caritas Österreich unterstützt in Bethlehem Hilfsprojekte für Frauen und Menschen mit Behinderung. Thomas Seifert mit einer Reportage aus dem Westjordanland.

Erste Bilanz: Die Ära Schönborn neigt sich dem Ende zu

Die fast 30-jährige Amtszeit von Kardinal Christoph Schönborn neigt sich dem Ende zu. Der Papst dürfte seinen Rücktritt rund um den 80. Geburtstag Schönborns am 22. Jänner annehmen, ein großer Dankgottesdienst ist bereits geplant. Diese Woche hat der Kardinal Bilanz gezogen. Die hohen Kirchenaustrittszahlen sieht er als Schmerzpunkt, die Einigkeit unter den Bischöfen, die in seiner Anfangszeit nicht gegeben war, als positive Entwicklung. Marcus Marschalek berichtet.

Heiliges Jahr: Alte Tradition mit großem Zuspruch

Es ist ein Ereignis mit Seltenheitswert: Am Heiligen Abend wird Papst Franziskus die Heilige Pforte des Petersdoms und damit das Heilige Jahr eröffnen, das bis zum 6. Jänner 2026 dauern wird. Es ist eine uralte Tradition, dass alle 25 Jahre ein Jubeljahr gefeiert wird. Diesmal steht es unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“. Im 13. Jahrhundert hat Papst Bonifaz VIII. erstmals eine Heiliges Jahr ausgerufen, damals wie heute erhalten Gläubige, die die Heilige Pforte durchschreiten, einen Ablass für ihre Sünden. Auch wenn die Tradition aus der Zeit gefallen scheint, in Rom werden anlässlich des Heiligen Jahres 30 Millionen Pilger erwartet. Cornelia Vospernik hat sich auf die Spuren von Geschichte und Bedeutung des Heiligen Jahres gemacht.

Pointierter Kommentator: Paul Michael Zulehner wird 85

Er ist eines der medial präsentesten und prominentesten Gesichter der katholischen Kirche Österreichs: Der Wiener Pastoraltheologe Paul Michael Zulehner feiert am 20. Dezember seinen 85. Geburtstag. Selbst 16 Jahre nach seiner Emeritierung ist er als Kommentator und Analyst der religiösen Landschaft präsent. Regelmäßig veröffentlicht er Bücher zu aktuellen gesellschafts- und kirchenpolitischen Fragen, in Radio und Fernsehen werden seine pointierten Formulierungen geschätzt. Mariella Kogler ist für ihr Porträt tief ins ORF-Archiv eingetaucht ist und hat mit Paul Michael Zulehner auch über die Zukunft gesprochen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Comments (0)
Add Comment