Ein Jahr nach dem Start einer breit angelegten Kommunikationsoffensive zieht die WESTbahn eine positive Bilanz. Die Initiative, die als Teil der Wachstums- und Qualitätsstrategie des Unternehmens umgesetzt wurde, stärkte die mediale Sichtbarkeit der WESTbahn in der österreichischen Verkehrswelt nachhaltig. Mit einem klaren Kurs in der medialen Positionierung, souveränem Krisenmanagement und starker Medienpräsenz setzt die Kommunikation der WESTbahn unter der Leitung von Ademir Jatic neue Maßstäbe in der Öffentlichkeitsarbeit.
Mediale Erfolge in Zahlen
Im zu Ende gehenden Jahr 2024 verzeichnet die WESTbahn eine positive Entwicklung in der medialen Präsenz und der Interaktion mit der Öffentlichkeit:
- Über 13.400 Treffer (+8% im Vergleich zu 2023)
- Über 807.100 Engagements (+52% im Vergleich zu 2023)
- Insgesamt 4,2 Mrd. Reichweite an Lesekontakten (+41% im Vergleich zu 2023)
Zudem war die WESTbahn auch in nationalen Leitformaten wie z. B. dem Morgenjournal mehrmals vertreten. Eine noch stärkere Sichtbarkeit durch zahlreiche Interviews sowie in regionaler Berichterstattung unterstreichen die gewachsene kommunikative Relevanz des Unternehmens. Im Zuge der großen Expansion der WESTbahn in Deutschland wurden wichtige Schritte für eine intensivere Präsenz in Süddeutschland gesetzt.
Klare Kommunikation in herausfordernden Zeiten
Ein zentraler Erfolgsfaktor für die WESTbahn war die zielgerichtete und transparente Kommunikation in herausfordernden Situationen. Als Pressesprecher und Public Affairs Lead hat Ademir Jatic mit klaren Botschaften und strategischem Weitblick maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung der Kommunikationsstrategie beigetragen. Seine Expertise in der politischen und öffentlichen Kommunikation konnte Jatic zuvor insbesondere in Kabinetten der Bundesministerin für EU und Verfassung, des Bundeskanzlers sowie kurzzeitig als Pressesprecher bei der ständigen Vertretung Österreichs in der EU aufbauen und perfektionieren.
Kommunikation als Teil der Wachstumsstrategie
„Die Kommunikationsoffensive der WESTbahn zeigt klare Erfolge: Wir haben unsere Präsenz in Medien und Öffentlichkeit nachhaltig ausgebaut und unsere Botschaften gezielt bei unseren Fahrgästen und in der medialen Landschaft platziert. Kommunikation ist für uns ein zentraler Teil der Wachstums- und Qualitätsstrategie“, so WESTbahn-Geschäftsführer Thomas Posch.
Mit einer starken Positionierung, klaren Zielen und strategischer Kommunikation bleibt die WESTbahn auch weiterhin „auf Schiene“ – für mehr Qualität, Wachstum und einen zukunftsorientierten Verkehrsstandort Österreich.
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