Vor zwei Jahren, am 6. Dezember 2022, eröffnete Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner das ecoplus Haus der Digitalisierung in Tulln. Zeitgleich wurde mit dem Start von ChatGPT eine neue Ära im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) eingeläutet und so die digitale Transformation aller Lebensbereiche noch weiter beschleunigt. „Mit dem Haus der Digitalisierung wollen wir sowohl die Unternehmen als auch die Menschen im Land ansprechen, informieren und sensibilisieren. Wir wollen Berührungsängste nehmen, die enormen wirtschaftlichen Möglichkeiten aufzeigen und den Einstieg in neue technologische Entwicklungen erleichtern. In Niederösterreich wird niemand auf dem Weg in die Zukunft allein gelassen und eine erfolgreiche Zukunft ist digital“, so Mikl-Leitner.
Die vergangenen beiden Jahre waren von einer rasanten Entwicklung der KI-Technologien geprägt und das hat auch die Angebote im Haus der Digitalisierung maßgeblich beeinflusst. Bestes Beispiel ist das Format „Digitalks on Tour“, das gemeinsam mit dem Land Niederösterreich und der Wirtschaftskammer Niederösterreich umgesetzt wurde. Rund 1.500 Vertreterinnen und Vertreter von kleinen und mittelständischen Betrieben erhielten dabei praxisnahe Einblicke in KI-Anwendungen und erörterten Themen wie Prozessautomatisierung und strategische Entscheidungsfindung.
In der Workshopreihe „KI im Tourismus“ informierten sich rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei 14 Terminen darüber, wie Tourismusbetriebe durch KI-gestütztes Marketing und optimiertes Gästeservice profitieren können. Die Veranstaltungsreihe erfolgte in Kooperation mit der Niederösterreich Werbung.
Ergänzt wurden die Angebote an die Wirtschaft durch Prompting-Workshops, die über 330 Unternehmensvertreterinnen und -vertreter praktische Ansätze für KI-gestützte Effizienzsteigerung vermittelten.
Zusätzlich zu den Angeboten an die Wirtschaft wird im Haus der Digitalisierung auch ein Schwerpunkt auf die spielerische Wissensvermittlung für die Niederösterreicherinnen und Niederösterreich gelegt. So thematisiert seit Februar 2024 die Ausstellung „Smart Data + Du“ im Haus der Digitalisierung auf erlebnisorientierte Weise die Chancen und Risiken der Datennutzung. Im „Labor Digitale Technologien“ können die Besucherinnen und Besucher mit 3D-Druckern, VR-Brillen und Augmented-Reality-Anwendungen experimentieren. Das „Labor Biotechnologie“ gibt Einblicke, wie genetische Fingerabdrücke oder die Analyse von Stoffen in Lebensmitteln funktionieren und der Escape Room „Das Geheimnis des Elixiers“ verbindet Wissenschaft mit Rätsellösen und macht biotechnologische Themen zugänglich.
Zum Start ins neue Jahr bietet die Veranstaltung „KI Insider: KI im Jahr 2030“ am 15. Jänner 2025 spannende Einblicke in zukünftige KI-Entwicklungen. Im Bereich Wirtschaft werden die bewährten Angebote wie „Digitalks on Tour“, „KI im Tourismus“ oder die Cybersicherheit Bezirkstour auch im kommenden Jahr weitergeführt. Zusätzlich werden neue Formate für Branchen entwickelt, die bisher wenig Berührungspunkte mit digitalen Technologien hatten. Im Herbst 2025 wird eine neue Ausstellung im Haus der Digitalisierung digitale regionale Lösungen für globale und regionale Herausforderungen in den Mittelpunkt rücken.
„Unsere KMU Formate und Roadshows werden von den niederösterreichischen Unternehmen stark nachgefragt. Allein in Tulln konnten wir mit über 130 Veranstaltungen im Haus der Digitalisierung seit der Eröffnung rund 11.400 Menschen erreichen. Der Goldene Cesar Werbepreis 2024 für die Ausstellung ‚Smart Data + Du‘ ist eine Bestätigung, dass unser Weg, digitale Themen in einer multimedialen Themeninszenierung einem breiten Publikum zugänglich zu machen, richtig ist“, ziehen die Geschäftsführer vom Haus der Digitalisierung, ecoplus Prokurist Claus Zeppelzauer und Lukas Reutterer, eine positive Bilanz.
Weitere Informationen: Wirtschaftsagentur ecoplus, Markus Steinmaßl, Telefon 02742/9000 196 19, E-Mail m.steinmassl@ecoplus.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung