ORF 1 und ORF ON feiern die Kabarettszene mit ihren Newcomern und großen Stars, wenn am Freitag, dem 20. Dezember 2024, um 22.25 Uhr die Verleihung des Österreichischen Kabarettpreises auf dem Programm steht.
Die Preisträger:innen des Österreichischen Kabarettpreises 2024: Den Hauptpreis erhält Sonja Pikart, Christina Kiesler wird mit dem Förderpreis ausgezeichnet, der Programmpreis geht an „GHÖST“ – von und mit Berni Wagner, Sonja Pikart und Christoph Fritz. Der Sonderpreis wird dieses Jahr an „Wir Staatskünstler“ verliehen. Als beliebteste digitale Content-Creatorin wurde Toxische Pommes ausgezeichnet – der Onlinepreis wurde heuer zum zweiten Mal vergeben.
Der Fernsehpreis des Österreichischen Kabarettpreises geht bereits zum dritten Mal an „Was gibt es Neues?“. Damit ist die beliebte ORF-Rateshow, die heuer ihr 20-jähriges Jubiläum feierte, als eines von insgesamt acht nominierten ORF-Kabarett- und -Comedy-TV-Formaten unter den großen Siegern. Der Fernsehpreis, für den online gevotet werden konnte und der zum nunmehr achten Mal vergeben wurde, ging – nach jeweils zwei Auszeichnungen für „Gute Nacht Österreich“ und „Science Busters“ sowie einer Auszeichnung für „Wir sind Kaiser“ – auch zum achten Mal an ein ORF-Format.
Der Österreichische Kabarettpreis wurde am Dienstag, dem 12. November 2024, im Rahmen einer erneut von Clemens Maria Schreiner moderierten Gala im Globe Wien überreicht.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF