Konfiguratoren gelten mittlerweile als Erfolgsfaktor im E-Commerce: Industriebetriebe mit komplexen Produkten benötigen leistungsstarke Tools, um maßgeschneiderte Produkte anzubieten, die den individuellen Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht werden.
Vor dieser Herausforderung stand auch das Unternehmen Meusburger: Die Meusburger Georg GmbH & Co KG hat ihren Hauptsitz in Wolfurt in Vorarlberg und verzeichnet 24.000 Kunden weltweit. Der Marktführer im Bereich Normalien für den Werkzeug- und Formenbau, benötigte ein Replatforming seines Webshops und der Konfiguratoren. Seit 2019 wurde eine Spryker-Lösung schrittweise umgesetzt. Im Herbst 2023 übernahm Antiloop als Second-Source-Partner die technische Konzeption und Umsetzung der komplexen Konfiguratoren.
Der Technologiedienstleister Antiloop, bekannt für seine Expertise in anspruchsvollen Projekten, hat erneut überzeugt: Innerhalb von nur vier Monaten hat ein neunköpfiges Team den ersten Konfigurator online gestellt und weitere Konfiguratoren zeitnah umgesetzt. Die Kunden von Meusburger können nun deutlich einfacher und somit schneller Platten für den Werkzeugbau individuell gestalten und bestellen.
Messbare Umsatzerfolge: Konfiguratoren als Vertriebskanal
Antiloop-CEO Gerold Böhler zeigt sich erfreut über die erfolgreiche Umsetzung: „Das Projekt mit Meusburger verdeutlicht, dass selbst für komplexe Produkte mit zahlreichen Attributen und Kombinationen perfekt funktionierende Konfiguratoren erstellt werden können.
Diese helfen den Kunden, schnell das passende Produkt zu finden. Akteure im Einkauf als auch im Verkauf sparen sich damit viel Zeit. Konfiguratoren sind daher ein erster Schritt zum Direktvertrieb und fungieren als Marktplatz, der Beschaffung und eCommerce vereint.“
Agile Prozesse ermöglichen dynamische Anpassung
Antiloop brachte bei Meusburger nicht nur seine technische Expertise in die Entwicklung der neuen Konfiguratoren ein, sondern implementierte auch seine bewährten agilen Prozesse. Die neuen Konfiguratoren wurden als Headless-Lösung mit Nuxt entwickelt, integriert mit der Glue API von Spryker und dem CPQ-System. Die Konfiguratoren wurden nahtlos in den Spryker-Webshop integriert, wodurch eine reibungslose Benutzererfahrung und eine optimierte Bestellabwicklung gewährleistet wird. Details siehe Case Study Meusburger
Technische Expertise, lösungsorientierte Zusammenarbeit
„Antiloop kann auf 30 Jahren Erfahrung mit anspruchsvollen Softwarelösungen verweisen. Die dynamische Entwicklung von Konfiguratoren verfolgen wir von Beginn an und haben bereits einige namhafte Industrie- und Handelsbetriebe bei deren Umsetzung erfolgreich unterstützt“, bekräftigt Antiloop-CEO Gerold Böhler. Ein weiterer Erfolgsgarant von Antiloop sieht Böhler in der jahrelangen Zusammenarbeit mit den E-Commerce-Spezialisten Spryker und Pimcore: Die enge Abstimmung auf technischer Ebene und die Koordination auf Augenhöhe mit weiteren Tech-Agenturen macht Antiloop zu einem anerkannten Projektgestalter – sowohl alleinverantwortlich als auch als Second-Source-Partner.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Antiloop GmbH