„Vienna Blood – Mephisto“: Beard und Maurer am 20. und 21. Dezember in ORF 2 letztmalig auf historischer Verbrecherjagd

Am Freitag, dem 20., und am Samstag, dem 21. Dezember 2024, um 20.15 Uhr in ORF 2 sowie jeweils bereits 24 Stunden vor der ORF-2-Premiere online first auf ORF ON fließt ein letztes Mal „Vienna Blood“, wenn Regisseur Umut Dağ Matthew Beard und Juergen Maurer im Wien der Jahrhundertwende auf die zweiteilige Jagd nach „Mephisto“ schickt. Beim historischen Krimi-Zweiteiler der finalen vierten Saison ist nach neun Filmen und drei Staffeln der internationalen ORF-Eventproduktion, die in Österreich und über die Grenzen hinaus für Top-Quoten gesorgt hat, erneut Hochspannung garantiert. Für die beiden 90-Minüter standen neben Matthew Beard und Juergen Maurer in weiteren Rollen auch wieder u. a. Josef Ellers, Luise von Finckh, Charlene McKenna, Conleth Hill, Amelia Bullmore, Raphael von Bargen, Simon Hatzl, Miriam Hie, Robert Reinagl und Maria Köstlinger vor der Kamera. In den hochkarätig besetzten Episodenrollen sind u. a. Leonie Benesch, Ulrike Beimpold, Johannes Zeiler, Johannes Zirner, Murathan Muslu, Stipe Erceg, Tobias Resch, Stefan Pohl, Theresa Riess, Rainer Galke, Lukas Spisser, Stefan Puntigam, Stefan Gorski, Daniel Keberle, Rina Juniku, Daniel Jesch und Patrick Seletzky zu sehen. Die Drehbücher stammen auch diesmal vom „Vienna Blood“-erfahrenen Stephen Thompson (nach dem Roman von Frank Tallis). Die Dreharbeiten fanden von August bis Oktober 2023 – erneut in englischer Sprache – in Wien (u. a. Universität Wien, Oberes Belvedere und Stephansdom) und Niederösterreich (u. a. Seegrotte Hinterbrühl) statt. Die Musik zu den Filmen wurde mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien aufgenommen.

Mehr zu den Inhalten

„Vienna Blood – Mephisto“, Teil 1 (Film 10)
Freitag, 20. Dezember 2024, 20.15 Uhr, ORF 2; sowie bereits Donnerstag, 19. Dezember, 20.15 Uhr, ORF ON

Oskar Rheinhardt (Juergen Maurer) und den Beamten der Polizei Leopoldstadt gelingt die Festnahme des lang gesuchten Waffenschiebers Franz Burgstaller (Murathan Muslu). Burgstaller versucht freizukommen, indem er behauptet, die Identität des berüchtigten „Mephisto“ zu kennen, eines gefährlichen Maulwurfs im Geheimdienst der Monarchie. Kurz darauf ist er tot. Wie nie zuvor benötigt Oskar die Hilfe seines – soeben als angesehener Psychiater von einer Vortragsreise aus den USA zurückgekehrten – Partners Dr. Max Liebermann (Matthew Beard). Um Mephisto auf die Spur zu kommen, soll Max das Psychogramm des ermordeten Burgstaller anfertigen. Als Schlag auf Schlag weitere Morde geschehen, wird klar, dass Oskar und Max mit ihrem größten Fall konfrontiert sind – und dass es für sie auch ganz persönlich um Leben und Tod geht.

„Vienna Blood – Mephisto“, Teil 2 (Film 11)
Samstag, 21. Dezember 2024, 20.15 Uhr, ORF 2; sowie bereits Freitag, 20. Dezember, 20.15 Uhr, ORF ON

Verzweifelt versucht Oskar Rheinhardt (Juergen Maurer), der selbst wegen Mordverdachts allein auf der Flucht vor der Polizei ist, Mephisto auf die Spur zu kommen. Max wird lebensbedrohlich verletzt. Je gefährlicher die Dinge werden, desto undurchsichtiger sind sie. Nur so viel ist klar: Mephisto und seine Mitverschwörer holen zu einem vernichtenden Schlag gegen die Monarchie aus. Aber was sind das für Mächte, die sich gegen den Staat und gegen Oskar persönlich verschworen haben? Welche Rolle spielen die hochgestellten Persönlichkeiten, allen voran Katharina Schratt (Ulrike Beimpold), die Mätresse des Kaisers, die im Spielcasino von Helena Rieger (Leonie Benesch) aus- und eingehen? Als Oskar erkennt, welch teuflischer Plan hier am Werk ist, scheint es zu spät. Es wird einen verheerenden Anschlag und einen großen Krieg geben. Oskar allein kann das noch verhindern – oder ist auch er Teil von Mephistos Plan?

„Vienna Blood – Mephisto“ ist eine Produktion von MR FILM und Endor Productions in Koproduktion mit ORF, ZDF, Seven.One Studios International, hergestellt mit Unterstützung von FISA+, Film in Austria (ABA), Fernsehfonds Austria, Filmfonds Wien und Land Niederösterreich.

Filmmusik zu „Vienna Blood – Mephisto” vom ORF Radio-Symphonieorchester

Modernste Technik und exzellente Akustik – der Große Sendesaal und die Studios im ORF RadioKulturhaus bieten beste Voraussetzungen, um Film- und Serienmusik aufzunehmen. Deshalb spielt das ORF Radio-Symphonieorchester dort regelmäßig Soundtracks nationaler und internationaler Produktionen ein, denn das Orchester ist auch im Genre Filmmusik heimisch. Aufgrund des äußerst vielfältigen Orchester-Repertoires sind die Musikerinnen und Musiker enorm flexibel – die ideale Voraussetzung für diese Aufgabe. So spielt das ORF-Orchester auch den Soundtrack von „Vienna Blood“.

„Vienna Blood“ auf ORF ON streamen – auch mit englischem Originalton

Beide Teile von „Vienna Blood – Mephisto“ sind jeweils bereits 24 Stunden vor ihrer ORF-2-Premiere auf ORF ON abrufbar, wo die historischen Krimis auch im englischen Originalton zur Verfügung stehen werden. Auf ORF ON können außerdem weitere Filme der Reihe gestreamt werden.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Comments (0)
Add Comment