Die FH Technikum Wien bietet Interessierten ohne Matura die Möglichkeit, ein Studium zu absolvieren und so neue Karrierewege zu erschließen. Mit einem klar strukturierten Zugangssystem – bestehend aus facheinschlägigen Ausbildungen, Qualifikationsprüfungen und optionalen Vorbereitungskursen – ermöglicht die Fachhochschule auch ohne klassische Hochschulreife den Einstieg in ein technisches Studium.
Individuelle Beratung und zielgerichtete Vorbereitung
Voraussetzung für die Zulassung zum Bachelorstudium ohne Matura sind entweder eine facheinschlägige Lehre, z.B. als Elektroniker*in, Medizintechniker*in, Metalltechniker*in, Installations- und Gebäudetechniker*in oder Umwelttechniker*in, ein Abschluss einer Berufsbildenden Mittleren Schule (BMS), oder mindestens drei positiv absolvierte Jahre einer Höheren Technischen Lehranstalt (HTL), sowie die erfolgreich abgelegten Qualifikationsprüfungen.
Diese Prüfungen umfassen die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik, und für manche Studiengänge auch Physik. Zur Vorbereitung bietet die FH Technikum Wien kostenfreie Qualifikationskurse an, die den Prüfungserfolg unterstützen. Ein strukturierter Lernbegleitungsprozess sorgt dabei für optimale Betreuung.
Qualifikationsprüfungen als bewährter Weg
Dass dieser Weg machbar ist und sich nicht unbedingt auf Einzelfälle beschränkt, zeigen die Zahlen: Mehr als 100 aktuelle Studierende am Technikum sind mit facheinschlägiger beruflicher Qualifikation zugelassen – und hier ist mit Sicherheit noch nicht das volle Potenzial ausgeschöpft.
Nächste Schritte: Online-Infosessions
Interessent*innen können sich im Rahmen von Online-Infosessions über das Thema „Studieren ohne Matura“ informieren. Die nächsten Termine finden am 28. Januar 2025 und am 7. Februar 2025 jeweils um 17:00 Uhr statt. Die Qualifikationskurse starten mit einer Kick-off-Veranstaltung am 17. Februar 2025. Außerdem steht das InfoCenter der FH Technikum Wien für eine persönliche Studienberatung zur Verfügung.
Weitere Informationen und Anmeldung zu den Online-Infosessions:
https://www.technikum-wien.at/ohnematura
Über die FH Technikum Wien:
Die FH Technikum Wien ist Österreichs Fachhochschule für Technik und Digitalisierung. Seit ihrer Gründung im Jahr 1994 hat sie rund 18.000 Absolvent*innen hervorgebracht. Aktuell werden mehr als 4.700 Studierende in mehr als 30 Bachelor- und Master-Studiengängen zu Spitzenkräften für die Wirtschaft ausgebildet. Die Studiengänge werden in Tagesform oder Abendform angeboten. Das Studienangebot ist wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisnah. Neben einer qualitativ hochwertigen technischen Ausbildung wird auch großer Wert auf wirtschaftliche und persönlichkeitsbildende Fächer gelegt. Sehr gute Kontakte zu und Kooperationen mit Wirtschaft und Industrie eröffnen den Studierenden bzw. Absolvent*innen beste Karrierechancen. Sowohl in der Lehre als auch in der Forschung steht die Verzahnung von Theorie und Praxis an oberster Stelle. Die FH Technikum Wien ist Netzwerkpartner des FEEI – Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie und Mitglied im Bündnis Nachhaltige Hochschulen.
Druckfähige Bilder der FH Technikum Wien hier im Cloud-Ordner:
https://cloud.technikum-wien.at/s/WdHJJsCS7MWo5Df
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. FH Technikum Wien