Rotes Kreuz verteilt jetzt Familien-Weihnachtspakete – „Eine kleine Freude für Kinder, die besonders unter Armut leiden!“

Weihnachten gilt als das Fest der Liebe, bei dem man seinen Verwandten und Freunden mit kleineren und größeren Geschenken eine Freude macht. Doch für viele Menschen in Österreich ist die Realität eine andere – sie sind von Armut betroffen und wissen oft nicht, wie sie Ausgaben für Lebensmittel, Miete oder Heizkosten bewältigen sollen. Viele von ihnen werden von der Team Österreich Tafel, einem Projekt des Österreichischen Roten Kreuzes und Hitradio Ö3, mit kostenfreien Lebensmitteln und Konsumgütern unterstützt. Im Advent werden hier zusätzlich 5.000 spezielle Weihnachtspakete verteilt, in denen neben besonderen Produkten auch kleine Geschenke für Kinder enthalten sind.

Wenn Geschenke wegen Armut kein Thema sind

„1,5 Millionen Menschen sind Österreich armutsgefährdet, das sind 17 Prozent der Bevölkerung. 330.000 Menschen sind manifest arm“, erinnert Michael Opriesnig, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes. „Besonders unter der Armut leiden Kinder, die zu Weihnachten oft auf Geschenke verzichten müssen. Ihnen fehlt nicht nur die kleine Freude, sie sind sozial ausgegrenzt und ohne Perspektive. Auch ihre Eltern leiden darunter, ihnen nicht einmal eine kleine Freude ermöglichen zu können.“

Kleine Freuden wie Nudeln, Duschgel oder Schokolade

Mit den Familien-Weihnachtspaketen des Roten Kreuzes gibt es im harten Alltag einen kleinen Lichtblick. „In den Paketen sind lange haltbare Produkte des täglichen Bedarfs wie Nudeln, Marmelade, Gewürze und Getränke, sowie Hygieneprodukte wie Duschgel oder Seife. Viele Menschen können sich das kaum leisten. Ihnen schenken wir mit unseren Partnerorganisationen ein wenig Freude und Genuss. Auch Kinderaugen wollen wir zum Strahlen bringen, für sie gibt es Schokolade und kleine Spielsachen.“

Mehr als 470.000 Abholungen pro Jahr
Die Weihnachtspakete werden in der Adventzeit bei den 125 Ausgabestellen der Team Österreich Tafel verteilt. Bereits seit 2010 rettet die Team Österreich Tafel – ein Gemeinschaftsprojekt des Österreichischen Roten Kreuzes und Hitradio Ö3 – Lebensmittel und gibt sie an Menschen in Not aus. Alle Infos zu Ausgabestellen, Standorten und Öffnungszeiten unter diesem Link: https://www.roteskreuz.at/ich-brauche-hilfe/team-oesterreich-tafel. Bei den Ausgabestellen sind mehr als 6.000 freiwillige Mitarbeiter:innen im Einsatz. Rund 26.000 Haushalte sind registriert, 60.000 Personen werden regelmäßig unterstützt. Als Orientierung für eine Bezugsberechtigung dient dabei die Armutsgefährdungsschwelle lt. Statistik Austria (aktuell für einen Einpersonenhaushalt 1.572 Euro pro Monat). 2023 gab es 470.000 Abholungen, bei denen 5.500 Tonnen an Gütern verteilt wurden.

Wie funktioniert die Team Österreich Tafel?
Die Team Österreich Tafel erhält Lebensmittelspenden wie Brot und Gebäck, Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukte oder andere Nahrungsmittel, fallweise auch Hygieneartikel. Zur Verfügung gestellt werden diese von Supermärkten, der Landwirtschaft oder sonstigen Hersteller:innen.

Spendenseite Team Österreich Tafel: Hier klicken

Fotos: Hier klicken

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österreichisches Rotes Kreuz

Comments (0)
Add Comment