Lesung „Zeitungssplitter“ im Bezirksmuseum Simmering

Die ehrenamtlich tätigen Bezirkshistoriker*innen des Simmeringer Bezirksmuseums (11., Enkplatz 2) laden am Freitag, 20. Dezember, ab 15.30 Uhr, zu einem Rückblick auf die Vergangenheit ein: In einer Lesung mit dem Titel „Zeitungssplitter“ beantworten die Museumsleute die Frage „Was geschah vor 100 Jahr‘?“. Das Publikum hört ausgewählte Texte aus Zeitungen, die am 20. Dezember 1924 erschienen sind. Auf dem rund 30 Minuten langen Programm stehen kurzweilige und lehrreiche Artikel. Vom „Wiener humoristischen Volksblatt“ und der „Simmeringer Zeitung“ bis hin zur „Neuen Freien Presse“ nimmt das Museumsteam an dem Nachmittag mannigfaltige Publikationen zur Hand.

Beispielsweise wurde vor exakt 100 Jahren in den Medien über eine Erhöhung des Brotpreises, über das Thema Radio und über ein Länder-Match zwischen Österreich und Spanien berichtet. Nach den Rezitationen stehen die auskunftsfreudigen Museumsmitarbeiter*innen den Besucher*innen für Gespräche über frühere Zeiten zur Verfügung. Außerdem dürfen die Anwesenden köstliche Kekse schnabulieren und die umfassende Bezirksgeschichte-Schau sowie die aktuelle Sonder-Ausstellung „Historisches Simmering“ (rund 60 Aufnahmen von Mitgliedern des „Fotoklubs der Wiener Linien“: Begräbnisstätten, Gasometer, Militär, Industrie, u.a.) betrachten. Der Eintritt ist kostenlos. Nähere Informationen: Telefon 4000/11 127 bzw. E-Mail bm1110@bezirksmuseum.at.

Alljährlich wird der Museumsbetrieb während der Weihnachts- und Neujahrstage eingestellt. Letzter Besichtigungstag in der Saison 2024: Sonntag, 22. Dezember. Wiedereröffnung in der Saison 2025: Freitag, 10. Jänner. Weitere Angaben sind im Internet zu finden: www.bezirksmuseum.at.

Allgemeine Informationen:

(Schluss) red

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)

Comments (0)
Add Comment