Die Wiener Grünen begrüßen das schärfere Vorgehen der Stadt gegen Immo-Haie mit der jüngsten Zwangsverwaltung des Gebäudes in der Salzachstraße 46. Die Grünen hatten die Zwangsverwaltung von Horrorhäusern jahrzehntelang gefordert – und zuletzt im Sommer das Anti-Spekulationspaket mit der Forderung nach Zwangsverwaltungen vorgestellt. „Die Zwangsverwaltung ist ein klares Signal an Spekulanten, dass es Konsequenzen hat, wenn ein Haus nicht ordentlich verwaltet wird. Viele Mieter:innen sind seit Jahren rücksichtslosen Immo-Haien weitgehend schutzlos ausgesetzt. Wir fordern weiterhin, dass die Stadt Wien alle Möglichkeiten des Mietrechts nutzt, um gegen Spekulation vorzugehen. Die Zwangsverwaltung war überfällig“, sagt Judith Pühringer, Parteivorsitzende der Wiener Grünen. Dass die Stadt Wien nun zur Zwangsverwaltung greift, sei ein weiteres Beispiel dafür, wie Grüner Druck wirkt und dazu beiträgt, dass das Leben in Wien für die Menschen wieder leichter wird.
Weitere Horrorhäuser prüfen
Bei den Grünen fordert man aber eine Ausweitung der Vorgangsweise: „Es ist erfreulich, dass die Stadt – spät, aber doch – unserem Vorschlag folgt. Es liegt jedoch auf der Hand, dass es sich bei den zwölf Fällen nur um die Spitze des Eisbergs handelt. Die Stadt ist nun gefordert, die vielen weiteren medial kolportierten oder von Bürger:innen gemeldeten Fälle von Horrorhäusern zu prüfen und mit Antrag auf Zwangsverwaltung gegen die Immo-Haie vorzugehen“, fordert Georg Prack, Wohnbausprecher der Wiener Grünen.
Spekulanten abschrecken
Mit der Zwangsverwaltung wird eine jahrzehntelange Forderung der Grünen umgesetzt: „Die abschreckende Wirkung dieses drastischen Mittels des Mietrechtsgesetzes ist geeignet, um Spekulanten einen Riegel vorzuschieben. Wer ein Haus verwahrlosen lässt und die Mieter:innen unerträglichen Zuständen aussetzt, verliert die Verfügungsmacht über das Haus. Nun besteht endlich Hoffnung auf Besserung für die Mieter:innen in Horrorhäusern“, so Pühringer und Prack abschließend.
Alle Details zum Grünen Anti-Spekulationspaket:
https://wien.gruene.at/news/wohnen/schluss-mit-horror-haeusern/
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Rathaus