Stermann und Grissemann begrüßen in „DIE.NACHT“ am 17. Dezember 2024 um 21.55 Uhr in ORF 1 – und bereits ab 20.00 Uhr auf ORF ON – mit DJ Ötzi und Lisa-Marie das singende Vater-Tochter-Gespann aus dem Hause Friedle, bevor der Schriftsteller und Kolumnist Axel Hacke die nicht ganz so besinnliche Geschichte seines Körpers samt Wehwehchen-Bilanz der vergangenen 68 Jahre erzählt – nachzulesen in seinem neuen Buch „Aua! Die Geschichte meines Körpers“. Außerdem erwartet das Publikum das große „Willkommen Österreich“-Wichtelfinale, und auch Fans des alljährlichen Weihnachtswitzes kommen mit zwei ganz besonderen Special Guests auf ihre Kosten. „Wer nichts weiß muss alles glauben“ heißt es um 22.55 Uhr bei den „Science Busters“, die in einer neuen Ausgabe „Frohe CO2nachten“ wünschen. Ein Dacapo der 50-minütigen Spezialausgabe „Gute Nacht Österreich – Der Gute-Nacht-Topf“ steht um 23.25 Uhr auf dem Programm.
„Willkommen Österreich mit Stermann & Grissemann“ (um 21.55 Uhr in ORF 1 und ab 20.00 Uhr auf ORF ON)
Den Weihnachtsstern, der seinen Namen trägt, hat DJ Ötzi mit seiner Tochter und Duett-Partnerin Lisa-Marie zum feierlichen Plausch mit Stermann und Grissemann mitgebracht. Wie sich der Tour-Alltag der beiden gestaltet und ob am Weihnachtsabend „Hey Baby“ oder doch besinnlichere Tunes wie die gemeinsame Version von „Happy Xmas (War Is Over)“ angestimmt werden, verraten die beiden im „Willkommen Österreich“-Talk.
Pünktlich vor der großen Festtags-Völlerei kommt auch Autor und Kolumnist Axel Hacke in den Marxpalast. In seinem neuen Buch „Aua! Die Geschichte meines Körpers“ hat der Wahl-Münchner die Geschichte und Geschichten seines eigenen Körpers protokolliert und aus der Perspektive eines Mannes in seinen späten Sechzigern Bilanz gezogen. Ob er Selfcare-Tipps für die Weihnachtszeit hat und wie es um den körperlichen Zustand von Stermann und Grissemann bestellt ist, erfährt das Publikum von ORF 1 in „Willkommen Österreich“.
„Science Busters – Wer nichts weiß muss alles glauben: Frohe CO2nachten“ (um 22.55 Uhr in ORF 1 und auf ORF ON)
Am Ende des heißesten Jahres seit Aufzeichnungsbeginn wünschen die „Science Busters“ von der Uni Graz: Frohe CO2-Nachten! Wenn Josef und Maria geahnt hätten, wie viele Menschen gut 2.000 Jahre später auf Klimaschutz pfeifen und ungerührt das Überschreiten des 1,5-Grad-Limits ignorieren, hätten sie damals nach Ägypten auch den Flieger genommen und sich nicht mit dem Esel herumgeplagt. Kabarettist Martin Puntigam, Chemiker Peter Weinberger und Mikrobiologe Helmut Jungwirth untersuchen besinnlich: Wie feiern Biologinnen und Biologen Weihnachten? Wie feiern Chemiker:innen Weihnachten? Und wie kann man den Heiligen Abend mit Nasenrammeln noch feierlicher gestalten? Special-Appearance: Weihnachtshund Woody!
„Gute Nacht Österreich – Der-Gute-Nacht-Topf“ (23.25 Uhr in ORF 1 und auf ORF ON)
Wer wird der „Wadlbeißer des Jahres“? Wer der „Wirtschaftsflüchtling“, wer die „Aufsteigerin des Jahres“, wer wird für sein Lebenswerk geehrt – und wer wird den Preis überhaupt annehmen? Im Dacapo der 50-minütigen Spezialausgabe „Gute Nacht Österreich – Der Gute-Nacht-Topf“ zeichnet Peter Klien nicht nur zum bereits zweiten Mal wieder Politiker:innen aus, die sich durch „extravagante“ Leistungen hervorgetan haben, sondern wirft auch noch einmal einen Blick zurück auf die wichtigsten politischen Ereignisse des Jahres 2024 und begrüßt hochkarätige Gäste der heimischen Kabarettszene: Alfred Dorfer, Benedikt Mitmannsgruber, Katharina Straßer und Bernhard Murg.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF