Kunstmeile Krems: Programmhöhepunkte 2025

12.12.2024. Die Kunstmeile Krems erstreckt sich mit einer Vielzahl an Museen und Galerien auf 1,6 Kilometern durch die bezaubernde Doppelstadt Krems-Stein. Kultureller Hotspot ist der Museumsplatz mit den drei großen Ausstellungshäusern Landesgalerie Niederösterreich, Kunsthalle Krems und Karikaturmuseum Krems. Am Dominikanerplatz in der Altstadt von Krems befinden sich das museumkrems und die Dominikanerkirche, die saisonal mit Kunst bespielt wird. Der Minoritenplatz in Stein markiert mit dem Forum Frohner das westliche Ende der Kunstmeile Krems.

Natur und Kunst

2025 bietet die Kunstmeile Krems 23 neue Ausstellungen in ihren fünf zentralen Museen. Ein thematischer Schwerpunkt ist Natur und Kunst. Die Landesgalerie Niederösterreich beleuchtet in „Flower Power. Eine Kulturgeschichte der Pflanzen“ Bedeutung und Einfluss von Nutz- und Zierpflanzen auf das Leben der Menschen. Kunstwerke von der Gotik bis zur Gegenwart sowie kulturgeschichtliche Objekte und naturkundliche Belege erzählen, wie etwa Baumwolle und Kaffee die Welt verändert haben. Sie ergründen den Symbolgehalt von Tulpe, Apfel oder Kaiserkrone. Vertreten sind bedeutende Künstler:innen wie Carl Spitzweg, Ferdinand Georg Waldmüller, Maria Lassnig oder Renate Bertlmann.

Regula Dettwiler interessiert sich dafür, welche persönlichen Erinnerungen Menschen mit Pflanzen verbinden. Mit ihrer raumfüllenden Installation „Unvergesslich“ macht sie das Erdgeschoss der Landesgalerie zu einem großen Gefühlsspeicher privater Gemütsbewegungen. Sie verarbeitet gepresste Blüten und Gewächse, die Menschen aus Krems und Umgebung zur Verfügung gestellt haben, sowie gebrauchte, auf Friedhöfen weggeworfene Plastikblumen.

Humorvoll, kritisch und inspirierend erforscht das Karikaturmuseum Krems in „Sehnsucht Wald. Geschichten und Karikatur“, welche Faszination der Wald auf den Menschen ausübt – sei es als mystische Märchenkulisse, Sehnsuchtsort, gefährliche Wildnis oder Kraftquelle. Zeichnungen von Bruno Haberzettl, Manfred Deix, Erich Sokol, IRONIMUS, Sarah Morrissette u. a. nehmen das Verhältnis zwischen Mensch und Natur aufs Korn oder zeigen auf, wie der Wald durch menschliches Handeln bedroht ist.

Im museumkrems spürt Alexandra Kontriner in „metamorph“ mit künstlerischen Mitteln ökologischen Veränderungsprozessen in ihrer Lebensumgebung nach. Im Mittelpunkt steht das dreiteilige Werk „Der Wald“, für das sie 2024 mit dem Erich Grabner Preis der Stadt Krems für künstlerische Grafik ausgezeichnet wurde.

30 Jahre Kunsthalle Krems

2025 feiert die Kunsthalle Krems ihr 30-jähriges Bestehen. Mit ihrer Eröffnung im März 1995 wurde der Grundstein für die Kunstmeile Krems als das Kompetenzzentrum für bildende Kunst in Niederösterreich gelegt. Heute ist die Kunsthalle Krems die erste Adresse für internationale zeitgenössische Kunst in Niederösterreich.

Der 30. Geburtstag der Kunsthalle Krems wird mit der Eröffnung der Ausstellung „Susan Rothenberg“ gewürdigt. Die US-amerikanische Malerin zählt zu den Pionier:innen des figurativen Neoexpressionismus in der Malerei. Ihre emblematisch-monumentalen Pferdebilder aus den 1970er-Jahren sind zu Ikonen der Gegenwartsmalerei avanciert. Als einziges europäisches Ausstellungshaus widmet die Kunsthalle Krems der bereits verstorbenen Künstlerin anlässlich ihres 80. Geburtstags eine monografische Schau.

Expressive Malerei

2025 können sich die Besucher:innen auf der Kunstmeile Krems in den Neoexpressionismus vertiefen. Im Zusammenspiel mit der Kunsthalle Krems beleuchtet das Forum Frohner mit zwei Ausstellungen Adolf Frohners Position im Kontext der neoexpressiven Tendenzen der 1980er- und 1990er-Jahre in Österreich. „Wild painting. Frohner und der Neoexpressionismus“ im Forum Frohner stellt Adolf Frohners malerische Position der 1980er in Dialog mit der aufstrebenden Generation der „Neuen Wilden“. Die Herbstausstellung „Frohner expressiv!“ konzentriert sich auf sein Spätwerk.

Von malerischer Dichte in beeindruckender Farbpracht, versehen mit grafischen Akzenten, zeugen die aktuellsten Bilder von Joe Bradley in der Kunsthalle Krems ab November 2025. Der New Yorker Künstler wechselt stetig zwischen abstrakten und figurativen Elementen und bezieht sich auf die westliche Malerei-Tradition, von Henri Matisse bis zu Willem de Kooning. Bradley feiert 2025 seinen 50. Geburtstag.

Hommage an Christa Hauer zum 100. Geburtstag

Anlässlich des 100. Geburtstags der bedeutenden österreichischen Künstlerin Christa Hauer (1925-2013) präsentiert die Landesgalerie Niederösterreich 2025 eine umfassende Ausstellung. Der Fokus liegt auf ihrem Wirken als Galeristin und Aktivistin. Kunstwerke, Archivmaterial, Kataloge, Plakate und Fotos veranschaulichen die Erfolgsgeschichte der Galerie im Griechenbeisl sowie des Schloss Lengenfeld, wo sich Hauer kultur- und gesellschaftspolitisch engagierte.

60. Geburtstag von Michael Pammesberger

Seit fast 30 Jahren zeichnet der Karikaturist Michael Pammesberger täglich für den Kurier. 2025 feiert er seinen 60. Geburtstag. Das Karikaturmuseum Krems widmet dem scharfsinnigen Beobachter und Kommentator des politischen Geschehens die umfassende Ausstellung „Planet Pammesberger“.

Familien-Highlight: Grüffelo & Co

2025 zieht der weltweit bekannte Kinderbuchheld Grüffelo ins Karikaturmuseum Krems ein. In über 100 Sprachen wurde die Geschichte von Julia Donaldson mit den farbenfrohen, ausgeklügelten Bildern von Axel Scheffler übersetzt. Die Ausstellung „Grüffelo & Co. Geschichten von Julia Donaldson und Axel Scheffler“ zeigt mit rund 70 originalen Illustrationen, Skizzen und vorbereitenden Arbeiten das Entstehen der Fantasiewelten des Erfolgsduos.

Spuren zum religiösen Leben in Krems

Einen spannenden Zugang zur Auseinandersetzung mit religiösen Praktiken bietet das museumkrems mit der Ausstellung „Wie im Himmel, so auf Erden – wie auf Erden, so im Himmel?“ An sieben Stationen werden ausgewählte historische Exponate aus den Sammlungen der Stadt Krems aktuellen künstlerischen Positionen gegenübergestellt.

25 Jahre AIR – ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich

Seit 25 Jahren fördert das Kulturaustauschprogramm AIR – ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich internationale Künstler:innen. AIR ermöglichte bislang über 1.250 Stipendien für Künstler:innen in Krems, Europa und Übersee. Im Jubiläumsjahr 2025 verstärkt AIR die Sichtbarkeit nach außen und präsentiert spannende Projekte zur internationalen Vernetzung. Ein Highlight ist die Ausstellung von Mohsin Shafi in der Kunsthalle Krems. Der pakistanische Künstler setzt sich mit Themen wie Homophobie, Rassismus und der Einschränkung persönlicher Freiheiten auseinander. Im Winter 2023/24 war er im Rahmen von AIR in Krems zu Gast.

18 Einzelausstellungen

Im Ausstellungsjahr 2025 gibt die Kunstmeile Krems 18 Künstler:innen bzw. Kollektiven Raum für Einzelausstellungen. So beleuchtet die galeriekrems das Schaffen von Elisabeth Homar, Judith Zillich und Christoph Höschele. Die Landesgalerie Niederösterreich präsentiert die Fotokünstlerin Heidi Harsieber sowie die/den künftige/n niederösterreichische/n Würdigungspreisträger:in 2025. Eigens für die Dominikanerkirche Krems kreiert die Bildhauerin Julia Belova eine Rauminstallation. In Kooperation mit donaufestival thematisiert in der Kunsthalle Krems Göksu Kunak aus der Türkei politische Manipulation und Vertuschung. Ins Karikaturmuseum Krems kommt Ulli Lust, international bekannt durch ihre autobiografischen Comic-Romane, mit ihrer jüngsten Publikation „Die Frau als Mensch“.

25 Jahre UNESCO Welterbe Wachau

Die Landesgalerie Niederösterreich unterstreicht mit einem Welterbe-Schwerpunkt die Bedeutung der Wachau als UNESCO Weltkulturerbe anlässlich seines 25. Bestehens. Hochkarätige Kunstwerke und Objekte erweitern die Ausstellung „Unterwegs. Reise in die Sammlung“. In Kooperation mit dem Verein Welterbegemeinden Wachau, dem Künstler:innenkollektiv ASAGAN und weiteren regionalen Partner:innen erwartet die Besucher:innen ein attraktives Angebot, u. a. mit einer Multimedia Guide Tour für Familien, dem Minibuch „Kunstpiratin unterwegs!“ oder dem gleichnamigen Mitmach-Theater.

Gastronomie und Anreise

Die Gastwirtschaft Poldi Fitzka im Erdgeschoss der Landesgalerie Niederösterreich heißt die Besucher:innen der Kunstmeile Krems für einen kulinarischen Ausklang des Museumsbesuchs herzlich willkommen. Die Ausstellungshäuser der Kunstmeile Krems sind klimafreundlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar (Details unter kunstmeile.at/service). In der Stadt stehen öffentliche Fahrräder (nextbike.at) zur Verfügung. Den kostengünstigen Besuch aller Museen ermöglicht das SUPER.Kombiticket (Ꞓ 18).

Gesamtübersicht Austellungen 2025
Bildmaterial Ausstellungen 2025
Pressematerial Ausstellungen 2025

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Kunstmeile Krems

Comments (0)
Add Comment