Kommt in Wien tatsächlich die erste Dreierkoalition zustande – bekommt sie es mit folgenden Sorgen der Bevölkerung zu tun: Laut exklusiver OGM-Umfrage für BLICKWECHSEL sehen fast zwei Drittel der Österreicher für die heimische Wirtschaft schwarz. Angesichts der aktuellen Pleite- und Kündigungswelle blicken insgesamt 64 % pessimistisch in die Zukunft. 28 % sehen sogar unseren Wohlstand in Gefahr. Nur 3 % glauben, dass die nächste Bundesregierung die anstehenden Probleme lösen wird.
Dabei benennen die Befragten klar einen Verantwortlichen für die beginnende Wirtschaftskrise: 51 % sagen, die scheidende Bundesregierung aus ÖVP und Grünen habe es verschlafen rechtzeitig gegenzusteuern. 18 % machen innovationsschwache Unternehmer, 14 % reformunwillige Sozialpartner für die Probleme verantwortlich.
Neben der Wirtschaftskrise beschäftigen sich die Österreicher mit den negativen Folgen der Zuwanderung. 67 % sind der Meinung, dass man in bestimmten Bezirken von Österreichs Städten nicht mehr sicher ist. 31 % sehen vor allem Juden, Homosexuelle und junge Frauen in Gefahr. 36 % sagen, dass sich auch alle anderen Bürger nachts nicht mehr in diesen Stadtteilen aufhalten sollten.
Alle Ergebnisse und weitere Reaktionen sowie Themen am Mittwoch bei „BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin.“, ab 22:15 Uhr, live bei ServusTV und ServusTV On.
Alle Themen der aktuellen Sendung im finden Sie hier.
Zitate bitte ausschließlich mit Quellenangabe „OGM FÜR BLICKWECHSEL/SERVUS TV“ verwenden.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ServusTV