„Erinnern für die Zukunft“ im Bezirksmuseum Mariahilf

Der 6. Bezirk lädt am Samstag, 7. Dezember 2024, um 15.00 Uhr, zu einer bedeutsamen Gedenkveranstaltung ein, die Teil des Projekts „Erinnern für die Zukunft“ ist. Die Veranstaltung findet im Bezirksmuseum Mariahilf (6., Mollardgasse 8) statt. Der Eintritt ist frei.

Ab 15:00 Uhr wird die Ausstellung „Als homosexuell in Mariahilf verfolgt“ von Historiker Andreas Brunner („QWien – Zentrum für queere Geschichte“) gezeigt. Die Präsentation beleuchtet das Schicksal von Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung während der NS-Zeit systematisch verfolgt und ermordet wurden.

„Kinderfahrkarte“, Anmeldungen: veranstaltungen@polarmaust.org

Der zweite Programmpunkt beginnt um 18:00 Uhr. Wenn sich im Dezember zum 86. Mal der Jahrestag des ersten ankommenden Zuges wiederholt, präsentiert der Polnisch-Armenisch-Österreichische Kulturverein (PolArmAust) „Kinderfahrkarte“ – eine Veranstaltung zu den Kindertransporten nach England. Diese retteten 1938/39 knapp 10.000 jüdische Kinder vor dem Holocaust, indem Großbritannien ihnen Zuflucht gewährte. Das Programm umfasst Lesungen aus autobiographischen Texten, Filmausschnitte und musikalische Begleitung durch Marija Antunovic (Akkordeon), Yuhi Kagami (Saxophon) und Wolfgang Kagami-Lindenthal (Flöte).

Hintergrund der Veranstaltung sind die dramatischen Ereignisse der NS-Zeit: Nach den Novemberpogromen erwirkten jüdische Hilfsorganisationen eine Sonderregelung für Kinder unter 17 Jahren. Die Kindertransporte wurden durch private Gelder finanziert und waren neben der „Jugend-Alijah“ die umfangreichste Rettungsaktion für unbegleitete Kinder. Um Anmeldung unter veranstaltungen@polarmaust.org wird gebeten.

Ziel des Projekts „Erinnern für die Zukunft“ ist es, an die Opfer des NS-Regimes im Bezirk zu erinnern und ein Bewusstsein für Menschenrechte und Toleranz zu schaffen. Mag.a Ulli Fuchs steht vor Ort für Fragen zur NS-Geschichte in Mariahilf zur Verfügung. Kontaktaufnahme mit dem Bezirksmuseum Mariahilf per E-Mail: bm1060@bezirksmuseum.at.

Allgemeine Informationen:

(Schluss) bv06/red

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)

Comments (0)
Add Comment