Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál legt den Online-Adventkalender allen Wienerinnen und Wienern ans Herz: „Die Geschichten aus dem wohnpartner-Adventkalender sind aus dem echten Leben gegriffen und sollen durch die Adventzeit begleiten. Es sind Geschichten, die erinnern daran, wie wertvoll Freundschaft, Zusammenhalt und respektvolles Miteinander sind. Dieses sich-gegenseitig-helfen und füreinander-da-sein beginnt oft direkt vor der Haustür, auf der Stiege oder im Gemeindebau-Hof.
Denn eine funktionierende Hausgemeinschaft ist ein weiterer Puzzlestein, der zur hohen Lebensqualität in Wien beiträgt. Gerade in herausfordernden Zeiten der Ungewissheit ist Zusammenhalt der Schlüssel für Stabilität und Wärme. Alle Wienerinnen und Wiener sind herzlich dazu eingeladen, sich von den 24 Geschichten in dieser besonderen Jahreszeit inspirieren zu lassen. Es sind Geschichten von den Heldinnen und Helden des Alltags, die sich tagein tagaus für eine gute Nachbarschaft einsetzen und sie mit Leben erfüllen. “
Solidarität als hohes Gut
Ab 1. Dezember öffnet der virtuelle Adventkalender vom Nachbarschaftsservice wohnpartner wieder jeden Tag ein Türchen auf der Website wohnpartner-wien.at. Im Mittelpunkt stehen echte Geschichten aus dem Wiener Gemeindebau, die im Geiste der Advent-Zeit den Fokus auf das Positive und Verbindende legen. Immer wieder entstehen dank der nachbarschaftlichen Initiativen von wohnpartner enge Freundschaften zwischen Mieter*innen, die auch in herausfordernden Zeiten Bestand haben und scheinbar unüberwindbare Hindernisse bezwingen.
Abgerundet werden die Geschichten aus dem Gemeindebau durch Rezepte, Bastelideen, Gewinnspiele und Highlights aus den wohnpartner-Aktivitäten des Jahres 2024.
Zusammenkommen in der Vorweihnachtszeit
Doch der Advent ist nicht nur für das Eintauchen in virtuelle Geschichten da, sondern soll auch Raum für den persönlichen Austausch bieten. Deshalb organisiert wohnpartner quer durch ganz Wien Termine, die ein Zusammenkommen bei alkoholfreiem Punsch und Weihnachtsgebäck ganz ohne Konsumationspflicht ermöglichen. Bei diesen vorweihnachtlichen Aktivitäten kann sich die Nachbarschaft kennenlernen, vernetzen und austauschen, somit haben Einsamkeit und Isolation keine Chance.
wohnpartner-Bereichsleiterin Claudia Huemer lädt zum persönlichen Austausch herzlich ein: „Mit den Adventterminen möchten wir allen Wienerinnen und Wienern die Gelegenheit geben, die Nachbarschaft besser kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen und sich auch Unterstützung zu holen, wenn es in der Hausgemeinschaft einmal nicht rund läuft. Bei kostenlosem alkoholfreiem Punsch und Maroni bzw. Weihnachtsgebäck schaffen wir eine vorweihnachtliche Atmosphäre, bei der Austausch und Begegnung großgeschrieben werden.“
Alle Termine sind stets aktualisiert online zu finden unter wohnpartner-wien.at/aktuelles/kalender
Ausgewählte Adventtermine in der Übersicht – nach Bezirken geordnet:
2. Bezirk:
Punsch & Maroni
12.12., 17.00-19.00 Uhr
2., Handelskai 214 zwischen Stiege 9 und 10
3. Bezirk:
Punsch & Kekse
5.12., 16.00-18.00 Uhr
3., Markhofgasse 12-18
DiTreff Abschluss mit Nikolofest
10.12., 17.00-19.00 Uhr
3., wohnpartner Grätzl-Zentrum Mitten im Dritten, Lechnerstr. 2-4
10. Bezirk:
Nikolofeier
5.12., 9.00-12.00 Uhr
10., wohnpartner Grätzl-Zentrum Bassena 10, Ada-Christen-Gasse 2, 1100 Wien
Nikolo
6.12., 16.00-18.00 Uhr
10., wohnpartner Grätzl-Zentrum Wienerberg, Neilreichgasse 113
11. Bezirk:
Punsch & Kekse
5.12., 16.00-18.00 Uhr
11., wohnpartner-Lokal, Albin Hirsch-Platz
22. Bezirk:
Kekse backen
20.12., 13.00-16.00 Uhr
22., wohnpartner Grätzl-Zentrum Kaisermühlen, Schüttaustraße 1-39
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)