Erinnerung: Online-Pressekonferenz – Erster großer Wolfsreport: So denkt Österreich wirklich über den Wolf

Der erste umfassende Wolfsreport Österreichs bringt am Montag den 2. Dezember um 11:00 Licht in die Debatte um das wohl kontroverseste Wildtier der Alpenrepublik. Im Auftrag von Tierschutz Austria hat TQS Research & Consulting untersucht, was die Österreicher:innen wirklich über den Wolf denken. Das Ergebnis: Überraschend positiv – trotz Mythen und emotionaler Debatten.

Die Ergebnisse des erstmals vorgestellten Wolfsreports werden die Abstimmung zur Berner Konvention wesentlich beeinflussen, da sie zeigen, dass die Einstellung zum Wolf eine völlig neue Bewertung braucht. Hier an der Online-Presse-Konferenz teilnehmen.

Was erwartet Sie?

  1. Beliebtheit des Wolfs:
    Nur der Igel (62 Prozent), der Fuchs (51 Prozent) und der Feldhase (47 Prozent) liegen in der Gunst der Österreicher:innen höher als der Wolf. Für 42 Prozent gehört der Wolf zu den persönlichen Lieblingstieren – ein klares Zeichen dafür, dass das Wildtier weit mehr als nur ein Angstobjekt ist.
  2. Mythen, Ängste und Wissenslücken:
    Die Studie zeigt auch: Viele Menschen fühlen sich schlecht informiert. Mehr als die Hälfte der Österreicher:innen (58 Prozent) gibt an, wenig bis schlecht über den Einfluss der Wölfe auf das Ökosystem Bescheid zu wissen. Diese Wissenslücken tragen dazu bei, dass Mythen weiterhin kursieren: Welche das sind und welche Einstellungen die Österreicher:innen zu dem Thema haben, das und noch mehr stellen wir auf der Online-Pressekonferenz vor.
  3. Stadt-Land-Gefälle:
    Die Einstellung zum Wolf variiert zwischen städtischen und ländlichen Regionen und zeigt regionale Unterschiede. Allerdings mit zum Teil erstaunlichen Überraschungen, die wir auf der Pressekonferenz darlegen.
  4. Haustierbesitz:
    Bemerkenswert ist, dass die Einstellung zum Wolf davon abhängt, ob jemand ein Haustier besitzt – insbesondere einen Hund – oder nicht. Mehr dazu auf der Pressekonferenz.
  5. Haltung zur Herabstufung des Schutzstatus:
    Die Ergebnisse des Wolfsreports verdeutlichen, dass sich die Mehrheit der Österreicher:innen gegen eine Herabstufung des Schutzstatus des Wolfes ausspricht.

Werte Journalist:innen, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an der Online-Pressekonferenz. Der erste große Wolfsreport“ bietet erstmals umfassende Einblicke, wie Österreich wirklich zum Wolf steht.

Teilnahme-Link: JETZT TEILNEHMEN

Am Podium:

  • Mag.a Angelika Sonnek, Geschäftsführerin TQS Research und Consulting
  • MMag.a Dr.in Madeleine Petrovic, Präsidentin Tierschutz Austria, Wiener Tierschutzverein
  • Leona Fux MSc, Artenschutzund Wolfsexpertin

Wann: Montag, 11:00
Ort: MS-Teams, Online-Pressekonferenz

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Tierschutz Austria

Comments (0)
Add Comment