Der ORF-Radio-Vorarlberg-Spendentag für LICHT INS DUNKEL am 28. November brachte einen ganz besonderen Musikmix mit einer Rekord-Spendensumme. Gegen eine Spende von mindestens zehn Euro konnten sich die Hörerinnen und Hörer von 5.00 bis 22.00 Uhr ihre Lieblingshits wünschen und sorgten so innerhalb eines Tages für einen Spendenrekord von sagenhaften 297.139 Euro.
Senden für Spenden
Insgesamt 589 Hörerinnen und Hörer haben sich via Telefon, E-Mail und über die Social-Media-Kanäle am Spendentag von ORF Radio Vorarlberg beteiligt. Sie haben ihre Freude geteilt, berührende Geschichten erzählt und mit kleinen und großen Beträgen zur beeindruckenden Spendensumme beigetragen. Zahlreiche Großspender aus der Vorarlberger Wirtschaft steuerten beträchtliche Summen von 500 Euro und mehr bei. Das Team von ORF Radio Vorarlberg hat innerhalb von 17 Stunden unzählige Wunschsongs gespielt, die gemeinsam einen erfrischend kreativen Musikmix ergeben haben.
Hilfe, wo sie gebraucht wird
Die Spenden aus Vorarlberg kommen dem Soforthilfefonds und dieses Jahr unter anderem der Stiftung Jupident zugute. Die in Schlins ansässige und landesweit tätige Organisation begleitet Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen. Jupident gibt ein Zuhause auf Zeit, ermöglicht Orientierung und Sicherheit und unterstützt beim Lernen für das Leben, Arbeiten und Wohnen, um ein möglichst selbstbestimmtes und barrierefreies Leben zu ermöglichen.
Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Mit jedem Wunschhit und jeder Spende haben die Hörerinnen und Hörer von ORF Radio Vorarlberg Gutes bewirkt! Die jungen Menschen bei der Stiftung Jupident sowie Familien in Not in Vorarlberg profitieren sehr von diesem großartigen Einsatz für LICHT INS DUNKEL. Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!“
Angelika Simma-Wallinger, Chefredakteurin ORF Vorarlberg: „Auch wenn es für viele Menschen schwieriger wird, zu helfen, weil sie selbst vielleicht mit etwas weniger auskommen müssen: Vorarlberg hält zusammen und das ist ein wunderschönes Zeichen. Dass wir dieses kleine Weihnachtswunder jedes Jahr möglich machen dürfen, ist das größte Geschenk für uns als Team.“
Stefan Höfel, Projektleiter LICHT INS DUNKEL ORF Vorarlberg: „Ein großes Dankeschön an alle Hörerinnen und Hörer von ORF Radio Vorarlberg. Diese Unterstützung ist jedes Jahr aufs Neue überwältigend. Jeder an LICHT INS DUNKEL gespendete Euro kommt Familien und Kindern in Not im Land zugute.“
Michael Tinkhauser und Manfred Ganahl, Geschäftsführer der Stiftung Jupident: „Die unglaubliche Spendenbereitschaft am ‚LICHT INS DUNKEL‘-Spendentag berührt uns zutiefst. Für die Stiftung Jupident ist das nicht nur eine finanzielle Unterstützung, sondern auch eine wertvolle Bestätigung unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Wir bedanken uns von ganzem Herzen für jede einzelne Spende. Die Zusammenarbeit mit LICHT INS DUNKEL und dem ORF Vorarlberg ist ein beeindruckendes Miteinander zum Wohle unserer Kinder und Jugendlichen.“
Unterstützung geht weiter
Am 24. Dezember moderiert Ulli von Delft von 13.00 bis 16.00 Uhr die „LICHT INS DUNKEL“-Sendung auf ORF Radio Vorarlberg – mit Menschen, die sich für LICHT INS DUNKEL einsetzen, berührenden Weihnachtsgeschichten und handverlesener, glanzvoller Musik. Auch im TV ist LICHT INS DUNKEL präsent: Am 23. Dezember zwischen 18.30 und 19.00 Uhr werden in ORF 2 V die ersten Schecks der heimischen Großspender übergeben, „Vorarlberg heute“ widmet sich anschließend ebenfalls LICHT INS DUNKEL. Am Heiligen Abend sendet der ORF Vorarlberg von 11.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr live aus dem ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn (auf ORF 2 V), um für LICHT INS DUNKEL zu sammeln. Kerstin Polzer und David Breznik führen durch die TV-Sendungen.
Sendungen des ORF Vorarlberg für LICHT INS DUNKEL
ORF Radio Vorarlberg:
24. Dezember: 13.00 bis 16.00 Uhr, „LICHT INS DUNKEL“-Sondersendung
Fernsehen (ORF 2 V):
23. Dezember: 18.30 bis 19.00 Uhr
24. Dezember: 11.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr
Spendenkonto ORF Vorarlberg-Projekt „Stiftung Jupident“
Raiffeisenlandesbank Vorarlberg
IBAN: AT62 3700 0000 0005 0500
BIC: RVVGAT2B
Jeder Euro zählt – DANKE! Die Spende ist steuerlich absetzbar.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF