Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien spielt am 5.12. das Konzert „Too Hot To Handel“ unter Chefdirigentin Marin Alsop im Wiener Konzerthaus. Am 12.12. spielt das Orchester mit Pianistin Gabriela Montero unter der Leitung von Marin Alsop im Musikverein Wien. Im ORF RadioKulturhaus präsentieren das ORF RSO Wien, Violinist Benjamin Schmid und Kontrabassist Georg Breinschmid unter dem Dirigat von Lorenz C. Aichner am 16.12. orchestrierte Kompositionen von Fritz Kreisler. Und am 19. und 20. Dezember findet im Wiener Konzerthaus „Christmas in Vienna“ statt, es dirigiert Claire Levacher.
Unter dem Titel „Too Hot To Handel“ präsentiert das ORF RSO Wien unter Chefdirigentin Marin Alsop am Donnerstag, den 5. Dezember (19.30 Uhr) im Wiener Konzerthaus Bob Christiansons und Gary Andersons Gospel-/Jazz-Version von Händels „Messias“. „The Gospel Messiah“ wird gesungen von Tini Kainrath (Sopran), Chanda Rule (Mezzosopran), Zwakele Tshabalala (Tenor) sowie dem Chorus sine nomine, dem smaragd – Chor der Musikpädagogik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, dem Landesjugendchor Niederösterreich und dem Chorus Juventus – Chor des Oberstufenrealgymnasiums der Wiener Sängerknaben. Die Chorleitung übernimmt Johannes Hiemetsberger. Der Konzertmitschnitt ist am Freitag, den 13. Dezember (19.30 Uhr) auf Ö1 zu hören.
Am Donnerstag, den 12. Dezember (19.30 Uhr) spielt das Orchester unter Chefdirigentin Marin Alsop im Musikverein Wien. Auf dem Programm stehen „Antropolis“ von Gabriela Ortiz, Jessie Montgomerys „Strum“, Samuel Barbers Symphonie Nr. 1 und Gabriela Monteros „Latin Concerto“ – die Komponistin ist bei diesem Konzert auch als Pianistin zu erleben. Ö1 sendet den Konzertmitschnitt ist am Donnerstag, den 19. Dezember (19.30 Uhr).
Anlässlich des 150. Geburtstages des österreichischen Geigers und Komponisten Fritz Kreisler im Jahr 2025 nimmt das ORF RSO Wien eine CD mit dem Geiger Benjamin Schmid mit orchestrierten Kompositionen von Fritz Kreisler sowie einem neuen Werk von Georg Breinschmid auf. Das CD-Programm wird am Montag, den 16. Dezember (19.00 Uhr) unter der Leitung von Lorenz C. Aichner exklusiv in einem Live-Konzert im ORF RadioKulturhaus präsentiert. Zu hören sind Fritz Kreislers „Viennese Rhapsodic Fantasietta“ und „Präludium und Allegro“ im Stile von Gaetano Pugnani, Georg Breinschmids „Concerto for Beni Schmid“ und „5/4“ und Johann Sebastian Bachs „Preludio“. Es spielen das ORF RSO Wien, Violinist Benjamin Schmid und Kontrabassist Georg Breinschmid.
Die traditionellen „Christmas in Vienna“-Konzerte gehören zu den begehrtesten Klassik-Events der Weihnachtszeit. Die Gala findet im Wiener Konzerthaus am Freitag, den 20. Dezember (19.30 Uhr) statt, die Voraufführung bereits am Donnerstag, den 19. Dezember (19.30 Uhr). Unter der Leitung von Claire Levacher lädt das ORF RSO Wien gemeinsam mit Magdalena Kožená (Sopran), Carlos Álvarez (Bariton), Jonathan Tetelman (Tenor) sowie den Wiener Sängerknaben und der Wiener Singakademie auch heuer wieder zum Festkonzert mit klassischen Weihnachtsliedern und populärer Weihnachtsmusik aus aller Welt, Texte zum Weihnachtsfest liest Schauspieler Stefan Jürgens. Am Sonntag, den 22. Dezember ist die Aufzeichnung von „Christmas in Vienna“ ab 22.10 Uhr in ORF 2 zu sehen. Details zum Konzertprogramm des ORF RSO Wien sind abrufbar unter https://rso.orf.at/.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF Radio