Dachgleiche für Salzburgs größtes privates Pflegewohnhaus

Seit Februar 2024 vergrößert und modernisiert die NGO ÖJAB (Österreichische Jungarbeiterbewegung) ihre 1991 errichtete Senior:innenwohnanlage in der Aigner Straße 19 in Salzburg Stadt. Zunächst wird angrenzend ein Neubau errichtet, anschließend das bisherige Gebäude in mehreren Etappen generalsaniert, modernisiert und um ein Stockwerk erweitert. So entsteht schrittweise bei laufendem Betrieb bis 2028 das neue „ÖJAB-Pflegewohnhaus Salzburg – Wohlfühlen im Park“ (www.oejab.at/pflege-salzburg). Mit 148 Pflegeplätzen wird es das größte private Pflegewohnhaus des Bundeslandes Salzburg sein.

Ende November 2024 wurde nun der Rohbau des Neubaus fertiggestellt und die Dachgleiche erreicht. Die Errichtung gelang unfallfrei und liegt laut ÖJAB genau im Zeit- und Finanzplan. Bei der Gleichenfeier am 19. 11. 2024 bedankte sich die ÖJAB-Geschäftsführung bei den am Bau tätigen Arbeitern und Arbeiterinnen für ihre Leistungen.

„Wenn man durch den Rohbau geht, spürt man: Hier entstehen die schönsten, attraktivsten Pflegearbeitsplätze der Region. Die Zimmeraufteilung ist abwechslungsreich. Die Räume sind lichtdurchflutet und bieten schöne Ausblicke. Man fühlt sich mitten im Leben der Stadt Salzburg und seiner harmonischen Natur“, meint ÖJAB-Geschäftsführerin Monika Schüssler. „Wir haben großen Wert darauf gelegt, ein Pflegewohnhaus zu schaffen, in dem nicht nur pflegebedürftige Menschen gerne wohnen, sondern auch Pflegekräfte bestens arbeiten können und moderne, angenehme Arbeitsplätze vorfinden. Mehrere Pflegekräfte, denen wir den Rohbau zeigten, haben uns bereits gesagt, dass sie unbedingt hier arbeiten wollen.“

Anlässlich der Baustellen-Eröffnung im Februar 2024 wurde das Projekt „ÖJAB-Pflegewohnhaus Salzburg – Wohlfühlen im Park“ bereits detailliert vorgestellt: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20240215_OTS0132/ Die Salzburger Wohnbauförderung ist mittlerweile genehmigt.

Damit es im ÖJAB-Pflegewohnhaus Salzburg auch genug Pflegekräfte geben wird, bildet die ÖJAB selbst aus, nimmt ausgebildete Pflegekräfte aus Kolumbien auf, vernetzt sich europäisch und legt auf gesunde Teamführung großen Wert. Mehr dazu: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20241017_OTS0150)

Pressefotos in Druckqualität und Daten zum Bauprojekt:
https://oejab.at/ueber-die-oejab/presse-medien

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖJAB - Österreichische JungArbeiterBewegung

Comments (0)
Add Comment