Versorgungssituation im Fokus: Gas Connect Austria visualisiert als Service aktuelle Gasflüsse nach Österreich und Europa

Wien, 22. November 2024 – Um einen fundierten Überblick für die heimische Versorgungssituation zu gewährleisten, veröffentlicht Fernleitungsnetzbetreiber Gas Connect Austria täglich aktuelle Zahlen und Grafiken zu den grenzüberschreitenden Gasflüssen nach Österreich sowie den europäischen Gasimporten aus Russland.

Im Lichte geopolitischer Spannungen und damit einhergehender Veränderungen am europäischen Gasmarkt werden Gasflüsse aktuell intensiv in der Öffentlichkeit diskutiert. Vor diesem Hintergrund bietet Gas Connect Austria einen fundierten Überblick über europäische Importe und insbesondere über die grenzüberschreitenden Gasflüsse nach Österreich. Auf der GCA Website ist daher ab sofort die Entwicklung der physikalischen netto Gasflussdaten an den österreichischen Grenzübergabepunkten (Einheit MWh/Tag) öffentlich einsehbar. Die grafische Darstellung zeigt den rollierenden Verlauf der Gasimporte im zweiwöchigen Rückblick. Basis dafür ist die ENTSOG Transparency Platform, wohin die europäischen Fernleitungsnetzbetreiber täglich ihre Daten einmelden. Ebenso auf der GCA Website einsehbar ist die Entwicklung der physikalischen Gasflüsse von Russland nach Europa jeweils an den europäischen Einspeisepunkten. Die Daten werden ebenfalls im zweiwöchigen Rückblick und auf Grundlage der ENTSOG Transparency Platform ausgewiesen.
Siehe: https://www.gasconnect.at/netzinformationen/auf-einen-blick

„Gerade in Anbetracht der volatilen Lage am europäischen Gasmarkt ist es uns ein Anliegen, einen einfach abrufbaren Überblick über die Gasflüsse nach Österreich und relevante Gasimport Routen zu geben. Als wichtiges Bindeglied des europäischen Gasnetzes und für die heimische Versorgungssicherheit besonders relevanter Fernleitungsnetzbetreiber ist es wichtig, die Öffentlichkeit gezielt mit leicht verständlichen Fakten zu versorgen“, so Stefan Wagenhofer, Geschäftsführer von Gas Connect Austria.

Gas Connect Austria GmbH
Gas Connect Austria ist ein Gasfernleitungs- und verteilernetzbetreiber mit Hauptsitz in Wien. Das Unternehmen beschäftigt 288 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist an 6 Standorten in Wien, Niederösterreich und Oberösterreich verankert. Vom Knoten Baumgarten ausgehend, betreibt Gas Connect Austria ein modernes und leistungsstarkes Hochdrucknetz mit Verbindungen nach Deutschland, der Slowakei, Slowenien und Ungarn sowie zu Speicher- und Produktionsanlagen. Entlang des 900 Kilometer langen Leitungssystems befinden sich 5 Verdichterstationen, 56 Mess- und Übergabestationen und über 100 Übergabemesspunkte. Das Kerngeschäft besteht in der Vermarktung von Transportkapazitäten an den internationalen Grenzpunkten und für die inländische Gasversorgung. Gas Connect Austria setzt sich auf nationaler und europäischer Ebene intensiv mit den Themen rund um die Energiewende auseinander und arbeitet aktiv an Lösungen zur Dekarbonisierung mit. Das Unternehmen ist zu 51% im Eigentum des VERBUND, 49% werden im Verhältnis 60:40 von Allianz Capital Partners und SNAM gehalten. Gas Connect Austria hält Beteiligungen an AGGM, AGCS, TAG GmbH und PRISMA und ist Mitglied bei ENTSOG, GIE, Hydrogen Europe, Clean Hydrogen Alliance und der European Hydrogen Backbone Initiative.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Gas Connect Austria GmbH

Comments (0)
Add Comment