Erstmals vergibt die Ärztinnen- und Ärztekammer für Niederösterreich (ÄKNÖ) einen Forschungspreis für Nachwuchstalente für herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten im Bereich der Humanmedizin. Mit dem Preis, der künftig jedes Jahr verliehen werden soll, will die ÄKNÖ gezielt Jungärztinnen und -ärzte ansprechen und motivieren. „Wir richten uns damit an junge Kolleginnen und Kollegen mit Tätigkeitsbezug zum Bundesland Niederösterreich, die mit ihren zukunftsweisenden und innovativen Forschungsarbeiten das wissenschaftliche Potential und die Expertise im Bereich der Humanmedizin in Niederösterreich weiterentwickeln und damit stärken“, erläutert Präsident Dr. Harald Schlögel die Idee hinter dem Preis.
Details zum Forschungspreis
„Der Preis ist mit jährlich EUR 8.000 dotiert und teilt sich in zwei Kategorien. Zum einen wird eine herausragende Dissertation/PhD-These mit 5.000 Euro Preisgeld prämiert, zum anderen eine Diplomarbeit/Master-These mit 3.000 Euro. Eine hochrangige Jury wird dabei die außergewöhnlichen wissenschaftlichen Abschlussarbeiten auszeichnen. Unser Ziel ist ganz klar, Jungärztinnen und -ärzte zu motivieren ihre Arbeiten einzureichen und so die fachliche Expertise in unserem Bundesland weiter zu stärken“, führt Finanzreferentin Dr. Krista Ainedter-Samide aus.
ÄKNÖ setzt auf Expertise einer hochkarätigen Jury
Die Auswahl der besten eingereichten Arbeiten erfolgt durch eine hochkarätige Jury von Vertreterinnen und Vertretern der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, der Danube Private University, der Universität für Weiterbildung Krems sowie der Karl Landsteiner Gesellschaft und der Medizinische Gesellschaft Niederösterreich (angefragt). Einreichungen sind ab sofort bis 28. Februar 2025 über forschungspreis@arztnoe.at möglich. Die Verleihung des Preises findet im Rahmen eines Events im Herbst 2025 in Krems statt.
Teilnahmekriterien
Bewerberinnen und Bewerber mit einem Alter von maximal 35 Jahren müssen für den Forschungspreis eine benotete Master-/Diplomarbeit bzw. Dissertation/PhD-These im Bereich der Humanmedizin einer in- oder ausländischen Universität einreichen mit einer Benotung von „Sehr gut“ oder einer äquivalenten Bewertung. Eine Publikation der Ergebnisse in einem wissenschaftlichen Fachmagazin ist Voraussetzung für eine Einreichung. Im Fall der Dissertation/PhD-These ist eine (geteilte) Erstautorenschaft ein weiteres Kriterium für die Teilnahme.
Die eingereichten Arbeiten dürfen zum Zeitpunkt des Bewerbungsendes nicht älter als fünf Jahre sein. Darüber hinaus müssen Bewerberinnen und Bewerber zum Zeitpunkt des Bewerbungsendes mindestens 365 Tage ärztliche Tätigkeit in Niederösterreich vorweisen.
Details zum Forschungspreis und zur Bewerbung entnehmen Sie unserer Website auf www.arztnoe.at/forschungspreis.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Ärztinnen- und Ärztekammer für NÖ